So langsam bin ich am verzweifeln... (Meinem Heizungsbauer gehen auch langsam die Ideen aus).
Leider haben alle bisherigen Maßnahmen nichts gebracht, bzw. nicht längerfristig. --> Blasenabscheider am Kombischichtspeicher installiert, noch mal gespült und alles funktioniert Klasse!
Nach kurzer Zeit kann man auf der Temperaturanzeige der Steuerung (ESR) beobachten wie die Temperatur des Speichers (das Heizgerät war zu dieser Zeit noch komplett ausgeschaltet) absinkt, obwohl vom Dach bei weitem ausreichende Temperatur geliefert wird. Ich vermute mal an irgendeinem Punkt bildet sich eine Luftblase und irgendwann geht dann eben nichts mehr?
Mein Heizungsbauer würde gerne die Leitungen oben an den Kollektoren abklemmen und dann die Module direkt ohne Leitungen spülen und auch die abgeklemmten Leitungen vom Dachboden aus nach unten durchspülen.
Ich vermute ja nach wie vor das Problem liegt im Verlauf der Leitungen, welche bis in den First hoch gehen und dann wieder nach unten und der Kollektor nicht (wie wohl in den allermeisten Fällen) der höchste Punkt der Anlage ist. Könnte man auch einen Blasenabscheider innerhalb der Leitung (also unterhalb des Daches unter dem First) einbauen?
Ich habe auch schon Kontakt zu einem anderen Heizungsbauer, von welchen ich weiß dass er recht viel Erfahrung mit Solarthermie hat, aufgenommen, um eine zweite Meinung einzuholen, aber der gab mir nur die Rückmeldung dass er nur an Anlagen arbeitet die er selbst errichtet hat...
Über alle Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß