Wie hoch ist der ideale Kniestock?

4,60 Stern(e) 5 Votes
U

UnfähigerBeamt

Servus,

mich würde interessieren, was eure Einschätzung bzw. Gedanken zur Kniestockhöhe sind. Wir bräuchten eig. gar keinen und könnten zwei Vollgeschosse bauen, aber optisch finde ich von außen einen gewissen Kniestock schöner. Die Frage ist nur wie hoch, sodass er nicht all zu Viel vom Raum "kaputt" macht. Zum Beispiel habe ich an so eine Höhe gedacht, dass zum Beispiel noch ein Schreibtisch darunter passt oder eine Badewanne.

Ein anderer Aspekt ist: Durch den Kniestock werden im Gegensatz zu einem Vollgeschoss ja quasi Dachfenster benötigt. Ist dies soviel kostenintensiver oder hält es sich vielleicht sogar die Waage, da ja durch einen Kniestock weniger Material als bei zwei Vollgeschossen verbraucht wird.

Vielen Dank für eure Gedanken

Bubo bubo

Bubo bubo

Hallo,
wir haben eine Kniestockhöhe von 1,60 m und damit gute Erfahrungen gemacht. Selbst großgewachsene Zeitgenossen schränkt es in ihrer Bewegungsfreiheit nicht all zu sehr ein. Unsere Badewanne ist auch unter dem Kniestock, auch hier keine Probleme. Es ist trotzdem schräg genug, dass es gemütlich wirkt. Zu den Dachfenstern: wir haben uns dagegen entschieden und auf der einen Seite des Hauses einen Zwerchgiebel und da Bodentiefe Fenster. Auf der anderen Seite (Kinderzimmer und Bad) tatsächlich Kniestockfenster. Im Kinderzimmer find ich das megacool, im Bad wegen der Höhe eher ungünstig. Wir haben weiße, nicht transparente Plissees davor. Auch gut: man kann in der Badewanne liegend rausgucken.

11ant

11ant

Die Höhe des Kniestocks wirkt als Fensterscheide, siehe:
Der Kniestock ist praktisch auch eine Fensterscheide, daher liegen "günstige" Kniestöcke im Bereich 100 120 plusminus 20. Vgl. dazu (extern) "Wie der Kniestock die Fensterfrage im Dachgeschoss beeinflusst".
Vereinfacht gesagt, kann man den Kniestock bildlich verstehen, und die Traufhöhe als Kniegelenk betrachten. Fassadenfenster gehen dann an den Traufseiten nur in den Unterschenkeln und bieten unter der Berücksichtigung von Fußpfette, Ringanker und ggf. noch Rollladenkasten einen Ausblick nur für Krabbelkinder und Dackel. In den Oberschenkeln gibt es nur Dachflächenfenster, die wenn man den Kniestock zu hoch treibt zu Himmelsblickfenstern werden. Zum Durchbrechen dieser Fensterscheide gibt es nur zwei Wege: entweder Zwerchhäuser (im Volksmund gerne mit Gauben über denselben Kamm geschoren), die aber meist im Anteil an der Trauflänge limitiert sind. Oder Fenster, die den Wand-Dach-Knick mitgehen (schwierig in Planung und Einbau, und praktisch nur bei den Besserverdienermarken im Sortiment).
Im übrigen sind mehrere (meiner) Beiträge zum Thema Kniestockhöhe noch so frisch, in der Forensuche quasi ganz weit oben auf dem Stapel zu liegen. Soweit der Bebauungsplan mitgeht, bin ich ein großer Fan von Mansarddächern.

U

UnfähigerBeamt

Vielen Dank 11ant. Ich werde deine Beiträge mal durchschauen. Hmm wird sind lt. Bebauungsplan auf Satteldächer limitiert.

Wenn jemand dennoch noch weitere Gedanken hat, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Bubo bubo für den deinen.

Lg

Y

ypg

Die Frage ist nur wie hoch,
Die Frage stellt sich, wie ist die Dachneigung?
Wir haben einen Kniestock von 125cm, macht einen Drempel von ca. 132cm. Mit einer DN von ca. 26 Grad kommen wir so gerade gut aus.
Ein Dachflächenfenster auf 10 Meter Hauslänge in der Ankleide. Dort haben vor dem Drempel Malm-Kommoden mit 4 Schubladen Platz und darauf kann man auch noch gut einiges stellen, also Vase, Fotos. Schreibtisch oder Schminktisch wäre also möglich.
Auch unser Bett hat darunter mit einem hohen Kopfteil gut Platz. Wir können im Bett sitzen. Wanne wäre auch möglich.
Bei unserer DN würde ich raten, noch einen Stein zu mauern, also 25cm höher zu kommen.
Wenn die DN 40 Grad oder höher ist, dann würden mir definitiv diese 125cm reichen.
Ich würde definitiv auch wieder mit Dachschrägen planen und bauen, weil die Räume gemütlicher sind und die Giebel aparter zu gestalten sind.

11ant

11ant

Vielen Dank 11ant. Ich werde deine Beiträge mal durchschauen. Hmm wird sind lt. Bebauungsplan auf Satteldächer limitiert.
Ich habe Deine Frage hier vorhin so akademisch / universell beantwortet, wie Du sie gestellt hast. Wenn sie eigentlich konkret dem Vorhaben in https://www.hausbau-forum.de/threads/firstrichtung-parallel-zur-strasse-od-90-grad-winkel.48261/ gilt, dann lautet sie ggf. anders, dazu müßten wir aber klarere Vorstellungen von Deinen Plänen haben als die bisher dort gezeigten (aus denen kann man noch entschieden zu wenig lesen).
ich habe euch ma eine selber gezeichnete Skizze angehängt und im dort grün eingekreisten Bereich bin ich mir unsicher wie ich die Fensterflächen anordnen soll. Dahinter wird einmal das Schlafzimmer sein. Ich habe auch ein weiteres Bild angehängt, als Inspiration. 1:1 kann man das nicht umsetzen, da unser Haus andere Dimensionen hat (größer ist)
... läßt mich allerdings befürchten, daß Du recht intensiv das Pferd (ach nein, das Tier von dem noch garnicht ganz klar ist ob es vielleicht eine Kuh wird) vom falschen Ende her aufzäumst.

Zuletzt aktualisiert 01.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2385 Themen mit insgesamt 82827 Beiträgen