Wie kann das sein? Bauprojekt Haus+Grundstück

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie kann das sein? Bauprojekt Haus+Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

B

backbone23

Dafür dass du hier Hilfe suchst bist du ziemlich unfreundlich.

Eine unterschiedliche Rate bei gleicher Finanzierungssumme entsteht durch unterschiedliche Zins- und Tilgungssätze. Bei gleicher Laufzeit bzw. Zinsbindung ist dann auch die Restschuld höher.

Und die einfache Frage hast du gar nicht formuliert.

emer

emer

Kimm Anbieter B und werde glücklich. Da ist die Rate niedriger, so sparst du Monat für Monat hunderte Euro. Dann kannste jede Woche Woche schick Essen gehen und jeden auslachen der so blöd ist im Monat 1.500€ an die Bank zu zahlen.

W

wewerad

Die Chiquita Banane (Geld) kostet bei Anbieter A 1€, die gleiche Banane vom selben Baum, selber Größe, selber Geschmack kostet bei Anbieter B nur 0,85 Cent!
Genau so ist es! Ich frage mich auch immer, wer für die selbe Marke lieber bei Edeka mehr ausgibt als z.B. bei Lidl!

Mach doch ein paar mehr Angaben zur Finanzierung und dann siehst du, dass es doch nicht so einfach wie mit Bananen ist...

B

Bauherren2014

Wenn Du hier wirklich sinnvolle Hilfe haben willst, dann werde bitte ein bißchen freundlicher.
Ich habe mir jetzt mal tatsächlich die Mühe gemacht und mir die Zahlen genauer angeschaut. Du vergleichst hier nicht nur verschiedene Bananensorten miteinander, sondern eigentlich Bananen mit Gurken. Die Parameter sind alle völlig unterschiedlich.

Das einzige, was gleich ist, ist die Kreditsumme. Du hast einen unterschiedlichen Zinssatz, wobei die Frage ist, ob die Zinsbindung gleich ist oder nicht (Ja, das ist relevant!), Du hast eine unterschiedliche Tilgung und entsprechend unterschiedliche Restschulden und Laufzeiten. Und Du hast eine unterschiedliche Rate. Wie will man das also vergleichen? Und wenn Du uns keine näheren Angaben geben willst, dann kann Dir hier keiner helfen.

Und nochmal zu den Fragen: Die sind relevant, und zwar alle. Ok, wenn es Dich nicht interessiert, ob die Zinssätze gut sind oder nicht, dann streiche Frage 1. Aber ohne die Beantwortung der anderen Fragen wirst Du hier nicht weiterkommen. Und ich glaube nicht, dass sich jemand der "Cyber Finanzberater" (ich wusste noch gar nicht, dass es sowas gibt und das ich dazugehöre) die Mühe machen wird, hier alles haarklein durchzurechnen, was Du vermutlich schwarzweiß auf einem Zettel stehen hast und nur abpinseln müsstest.

emer

emer

Interessant wird's ja noch dadurch, dass die Darlehenshöhe bei beiden Anbietern gesplittet wurde. Die Aussage: "Durchschnittlich" deutet zumindest darauf hin. Im besten Fall gab es dabei auch noch unterschiedliche Laufzeiten.

Ich nehme an das der TE bei der Berechnung dieser Werte der Einfachheit halber auf so lästige Berechnungen wie die Barwertermittling verzichtet hat und sicherheitshalber alle Zinsen durch die Anzahl aller Teildarlehen gerechnet hat um so auf o.g. Werte zu kommen.

Vielleicht kommen wir hier ja mit Annäherungs- und Wahrscheinlichkeitsrechnung noch dahinter welcher Anbieter der bessere ist.

Aber zurück zum Thema und dessen Ernsthaftigkeit:

Lassen wir uns von der Einfachheit des TE überzeugen und gehen davon aus, dass beide Anbieter bei gleicher Zinsbindungszeit und Laufzeit die gleiche Restschuld ausweisen. Und weil der TE mindestens genauso wenig Zahlenverstand hat als wir hier (und der liegt ja scheinbar schon bei annähernd 0), habe ich sicherheitshalber nochmal einen Thema in einem Uni-Forum auf gemacht und gefragt welche Zahl kleiner ist.
Nach viel hin und her sind die dann zu dem Ergebnis gekommen, dass 1194,70 tatsächlich kleiner ist als 1398,14.
Für Verwirrung sorgte in den ersten Diskussionsrunden vor Allem die Nachkomma-Zahl. Denn da ist es so, dass die 70 hinter der 1194 nämlich größer ist als die 11 hinter der 1398. War also kein leichtes unterfangen.

Dieses Ergebnis habe ich dann in den Supercomputer der NASA eintragen lassen und die konnten dann nach einigen Anstrengungen die kleinere Zahl (also 1194,70) wieder "Anbieter B" zuordnen.

Also muss Anbieter B auf jeden Fall nach wie vor der besser sein. Der andere ist nach den aktuellen Erkenntnissen zu teuer.

Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69163 Beiträgen