Wie kann ich Lehmboden verbessern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie kann ich Lehmboden verbessern?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FrankChief

Wir hatten einen sehr lehmigen bzw festen oder schweren Mutterboden gehabt

Mit dem Sand konnten wir den so auflockern das die Versickerung anscheinend jetzt möglich ist

nur durch 10 Tonnen Sand ist der Boden jetzt zu viel und zu hoch
Wie können wir den Boden vernünftig tiefer bekommen?
 
C

chand1986

Wie können wir den Boden vernünftig tiefer bekommen?
Abtragen = Boden tiefer oder den ganzen Rest hoch ( wird ja kaum gehen? ).

Was soll ich sagen? Ihr verliert die abgetragenen cm an zusätzlichem Volumen zur Versickerung wieder. Möglicherweise hat eure Maßnahme den Rest aber so verbessert, dass es auch nach dem Abtragen besser ist als vor dem Sandeintrag.

Ansonsten ist das natürlich ärgerlich, ich sehe aber keine Alternative. Der Plan war halt nicht zu Ende gedacht… passiert.
 
F

FrankChief

@chand1986 Sand wird sich doch mit der Zeit in die tieferen Sandschichten reinwaschen oder?

Was denkst du wie lange dauert es bis, der großteil vom Sand in Tiefere Schichten sich gewaschen hat durch regen usw.?

Wenn wir ende des Jahres oder nächstes Jahr die oberste Schicht (ca. 3-5cm) abtragen würden, ist das das meiste vom Sand schon in den tieferen Schichten drin?

Verdrängen die Rasenwürzeln dann nicht auch den Sand bzw lassen den Sand schneller in tiefere Schichten spülen?
 
C

chand1986

Wenn wir ende des Jahres oder nächstes Jahr die oberste Schicht (ca. 3-5cm) abtragen würden, ist das das meiste vom Sand schon in den tieferen Schichten drin?
Wie kommt es denn dahin? Du hast gesagt, die Schicht darunter ist lehmig und dicht. Der Sand fließt da nicht einfach binnen Jahresfrist mit etwas Wasser rein.

Verdrängen die Rasenwürzeln dann nicht auch den Sand bzw lassen den Sand schneller in tiefere Schichten spülen?
Wurzeln lockern immer - je dicker und länger, desto eher geht das. Aber was ist hier der Plan? Rasen wurzelt nicht sehr tief in die lehmige Substanz, dafür mit recht dünnen Wurzeln. Hinterher musst du den Rasen dann mitabtragen. Macht das Sinn?

Wenn du lockernde Pflanzen probieren willst, knall alles mit was Einjährigem mit starken Wurzeln voll. Einjährige Lupinen gehen richtig tief. Es geht auch gelber Senf. Wächst schnell, verbessert die Durchlüftung des Bodens massiv und am Ende hast du Gründünger. Danach kannst du das Grünzeug ggf. kompostieren und abtragen.
 
F

FrankChief

@chand1986 wir haben schon wieder Rasen ausgesät

Die Idee war einfach das wir in Zukunft einfach nur die Rasensonde abziehen (zb mit einer Rasensondenschneider Maschine) und dann schon direkt 3-4cm niedriger sind und es eventuell schon ausreicht oder wir nochmal einen Hauch erde abnehmen und dann schon die perfekte Höhe haben
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1510 Themen mit insgesamt 20779 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben