Moin zusammen,
mich interessiert, wie oft Ihr Eure Rollläden benutzt und wie hoch für Euch der Mehrwert ist.
Die Rollläden in unserm Haus werden über Smart-Home gesteuert und sind damit täglich im Betrieb.
Für die Raffstores im Erdgeschoss gibt es ein festes Programm. Jeden Morgen zur gleichen Zeit schwenken die in den gleichen Winkel. Abends, 45 Minuten nach Sonnenuntergang, schließen sie ganz.
Die Rollläden in den Bädern öffnen zur festgelegten Zeit und schließen mit Sonnenuntergang.
Für die Rollläden im Obergeschoss habe ich die Programmierung für die Sommermonate aus Hitzeschutzgründen so vorgenommen, dass Sie mit dem Lauf der Sonne öffnen und schließen. D.H. wenn die Sonne voll im Süden steht, sind die Rollläden im Süden geschlossen, im Westen und Osten aber geöffnet. Wenn die Sonnen nachmittags um das Haus wandert, öffnen die Südrollläden und im Westen werden sie geschlossen, bis sie nach Sonnenuntergang wieder öffnen.
Ich halte Rollläden aus Hitzeschutzgründen - und manchmal auch aus Sichtschutzgründen - für unverzichtbar. Und Raffstores für die Wohnräume ermöglichen die freie Sicht nach außen, halten zugleich aber neugierige Blicke und die Hitze draußen.
Im Neubaugebiet nebenan beobachte ich bedauernd, dass einige der Hausbesitzer auf Raffstores verzichtet haben. Das Ergebnis ist, entweder sind die Rollläden komplett geschlossen oder man hat von innen Plissees angebracht, die ganztägig geschlossen sind.