Ich bin auch gerade dabei. Zufällig startet morgen das Anzeichnen und das Wochenende werden wir die ersten Dosen setzen.
Da ich eher in der Industrie tätig bin, habe ich mich in den letzten Wochen vermehrt damit befasst.
Hier ein paar Tipps, die dir vielleicht auch weiterhelfen, wenn du mit deinem Elektriker sprichst.
Grundsätzlich sollte er 5 adrige Leitung verlegen und nicht 3 adrig. Technisch gesehen funktioniert beides, aber mit dem 5 adrigen hast du die Möglichkeit für 2 zusätzliche Schaltkreise später. Und die Preisunterschiede dürfen nicht mehr als ein paar € betragen.
Auch Bussysteme lassen sich über die Leitung später problemlos nachrüsten. Manche schreien jetzt auf, weil das ja keine Datenkabel sind blablabla. Das funktioniert technisch einwandfrei.
Rollläden.
Auch hier entsprechend so legen, dass eine Aufrüstung später möglich ist für die automatische Bedienung. Mittlerweile haben viele Anbieter entsprechende Funksender mit den man Szenen o.Ä. erstellen könnte.
Steckdosen.
Wenn ihr ohnehin in irgendeiner Ecke eine Steckdose plant, dann nehmt einfach noch eine dazu für eine Doppelsteckdose. Der Aufwand für eine Doppelsteckdose ist keine 5 Minuten länger als für eine Einzelsteckdose. Es wird einfach eine zweite Dose eingesetzt und innerhalb beider Dosen gebrückt.
Die Datenleitungen gehören in Leerrohre. Wenn die einfach nur im Estrich liegen und kaputt gehen sollten, dann werdet ihr die nie wieder nutzen können. Und neue Leitungen durchs komplette Haus ziehen ist zu viel Aufwand.
Denk an die Außenanlage. Die Leitung kostet nur ein paar Euro und man ist ohnehin im Bau. Lass dir einfach an jede Seite eins legen und zusätzlich eine Leitung mit größerem Querschnitt für ein E-Auto später. Wer weiß wohin die Reise da noch geht.