Hallo und danke für eure Antworten.
Also insgesamt möchte ich nicht mehr als 600k ausgeben. Hälfte Grundstück / Hälfte Haus.
Das mit Keller / Einliegerwohnung / Doppelgarage ist Wunsch.
Ich hab mich halt mal bei einem Fertighausanbieter gespielt, da gabs ne Riesen Hütte mit Garage für unter 300k. Und dann hab ich mich für besonders schlau gehalten und dachte, dass abzgl.. xxm², dafür + 50k für den Keller und x € für Einliegerwohnung, das würde schon ausgehen.
Die derzeitige Wohnung ist natürlich nicht abbezahlt. Sonst wäre es ja einfacher.
Diese wird dann verkauft. Derzeit hätte ich damit eben ein Kapital von ca. 120k.
Die Einliegerwohnung würde ich vorerst vermieten und dann eben wenn sie in der Familie benötigt wird günstig zur Verfügung stellen.
Für uns selbst soll es ja auch nicht zu riesig werden. Ab 120m² bis maximal 160m². Da nehme ich auch gern Abstriche in Kauf.
Grundstücke suche ich bis 30km Umkreis um München.
@FloSchn: per PN darfst Du mir das doch sicher schicken???
Natürlich würden auch 250m² gehen. aber mit Haus und Garage ist dann kaum noch Garten übrig.
Und mit Freunden bauen ist so eine Sache. Die einen haben bereits Grund, die anderen werden es sich niemals Leisten können. Und dann gibt es noch welche, die wollen nicht hier leben.
Und wer weiß: Ich würde befürchten, dass man sich dann relativ schnell streitet.