Wie sollen wir unsere Küche anordnen? Habt ihr Ideen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Jaydee

Jaydee

Hallo Klötzchen,

wie wär's denn mit dieser Art?

wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47448-1.jpg wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47448-2.jpg wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47448-3.jpg wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47448-4.jpg

Damit hättest Du sehr viel Arbeitsfläche, die Insel könnte gut zur Vorbereitung genutzt werden. Darum habe ich Dir dort auch die Spüle geplant, weil man beim Vorbereiten immer mal wieder Gemüse / Fleisch oder Messer abwaschen muss.

LG
Julia
wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47448-1.jpg

wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47448-2.jpg

wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47448-3.jpg

wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47448-4.jpg

Y

ypg

@Jaydee, ich denke, der Zugang in die Küche wäre zu schmal.
Aber ich finde die Idee mit dem Seitenfenster gut gelöst, auch wenn man zum Putzen auf dem Tresen steigen muss (mach ich zur Zeit auch und ist nicht so schlimm wie gefühlt )

Jaydee

Jaydee

Ja, das mit dem Durchgang wird eng, da hast du Recht. Der Abstand zwischen der Zeile vor dem Fenster und der Insel beträgt jetzt 1 m. Man könnte ihn auf 1,20 m vergrößern.

L-Form wird schwierig, weil die Seite, auf der die Abstellkammer liegt, zu kurz ist. 2-Zeiler ist auch schwierig, weil der Abstand zwischen den Zeilen dann zu groß wäre.

War jetzt auch nur kurz auf die Schnelle geplant.

Jaydee

Jaydee

Boah, das ist wirklich schwierig. Nimmt man die Speis noch dazu, ist es ein wirklich sehr großer Raum. OK, da bekommt man dann auch 'ne Menge Möbel rein, aber er könnte vielleicht zu groß wirken.

@ Klötzchen
Melde Dich am Besten mal im o.g. Forum an (ist wohl auch ein Partnerforum vom Hausbau-Forum). Da wird Dir am Besten geholfen!

Y

ypg

So, habe mal schnell etwas rumprobiert, wonach das herausgekommen ist:

Mist, wie füge ich hier PDFs ein????? Weiss das einer hier??

Y

ypg

1. Entwurf... Verkleinerung der Speis und dadurch in 180 Breite Möglichkeiten für hochschränke... leider ist dann Kühlschrank zu weit von der Zubereitung entfernt

wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47465-1.jpg

2. Entwurf... Arbeitsfläche (kochen) gewechselt, Tresen gedreht... immer noch Kühlschrank zu weit weg
wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47465-2.jpg

3. Entwurf: Speis verschmälert, dadurch Platz für eingekofferte Hochschränke... Hängeschränke können links und rechts vom Herd/Dunstabzug sein für Gewürze und co.

wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47465-3.jpg

4. Entwurf: wieder zum Ursprung zurück (Speis so, wie geplant)... Hochschränke an die Außenwand, Tresen neben der Speiswand

wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47465-4.jpg

Mir würde Entwurf 3 am besten gefallen, aber ich würde eine gerade Wand in der Speis favorisieren... seitliches Fenster etwas Rtg Mitte vermitteln, Spüle mittig des vorderen Fensters und beides mittig der 3,15 Breite.

Vielleicht ist da ein Ansatz bei, den Ihr für Eure Planung nutzen könnt. Feedback wär nicht schlecht, wie Ihr Euch entschieden habt
wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47465-1.jpg

wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47465-2.jpg

wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47465-3.jpg

wie-sollen-wir-unsere-kueche-anordnen-habt-ihr-ideen-47465-4.jpg

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2395 Themen mit insgesamt 83086 Beiträgen