Ein Leben im gestern als gesellschaftlichen Standard zu predigen bringt keine Innovationen hervor.
Ich lebe auch im Gestern. Und die besagte Innovation ist keine: es besagt nur Anonymität.
So kann ich leute reinlassen wenn keiner zuhause ist aber einer Klingelt (Videosprechanlage).
Warum sollte man Leute reinlassen, wenn keiner da ist? Erbtante Trulla wird sich angekündigt haben, für die stehe ich seit dem Morgen in der Küche. Auch meine Eltern wissen, dass ich arbeite und wo. Und in Zeiten von Handy steht man eh nicht einfach so vor einer Tür, da bimmelt man an, ob es passt. Unsere Kinder melden sich auch aufwändig an.
Ich bin der Arbeit, das Kind steht vor der Türe und hat den Schlüssel vergessen. Klingelt, ich sehe den Junior über die Kamera und kann aufmachen.
Wenn das Kind einen Schlüssel hat, ist es auch alt genug, daraus eine Lehre zu ziehen und zu warten. So war es früher.
Vertraute Nachbarn sollte es auch geben, wo man und Kind für einige Stunden unterkommen kann.
Ich bin im Urlaub, dem Nachbarn wurde mein Paket gebracht er hat aber nicht mitbekommen das wir nicht da sind.
Denen gibt man vorher vertrauensvoll den Schlüssel, damit er die Blumen gießt und die Post reinholt. Dann spart man sich auch das teure Upgrade einer Paketbox und Bewässerungsanlage für Töpfe. Mülltonnen machen die Nachbarn auch gleich mit.
Die Haushaltshilfe kommt heute etwas später, ich muss aber zu einem wichtigen Termin, sie klingelt, ich öffne aus der Ferne.
Dann wird sie bestimmt auch gleich videoüberwacht? ;) Oder ist das unter der Seltenheit des Vertrauens abzulegen?
Beispiel: In der Bau- und Leistungsbeschreibung ist zwar eine Türklingel mit berücksichtigt, aber kein elektrischer Türöffner. Mag eine Kleinigkeit sein, aber derartige Dinge summieren sich...
Also, wenn das für Dich eine Kleinigkeit ist, was sind dann die fast schon notwendigen Steckdosen für Dich?
Mittlerweile haben sich im Hausbau Upgrades eingeschlichen, wovon ich den Mehrpreis überhaupt nicht abschätzen kann, weil wir es nicht haben:
Kinderbad, also drittes Sanitärgelumpe, überall 2. Fenster zum Querlüften, Jalousien nicht nur elektrisch, sondern auch smart zu bedienen, Küche als Showküche und dafür eine Hinterküche, als Speisekammer getarnt, Dann passt natürlich auch solch extravaganter Wunsch wie ein elektrischen Türöffner. Wir haben noch nicht einmal einen innovativen elektrischen Büchsenöffner, kann also eigentlich gar nicht mitreden :cool:
Ausser:
Da die Durchschnittshäuser zwar unterschiedliche Bauleistungsbeschreibung s haben, aber nicht das beste oder schickste drin haben, denn irgendwo muss Ein GU ja einen Cut machen, gilt
- bei Technikdingen, die mehr Komfort sind und der Nutzwert erst beim Wohnen merkbar ist, ca, 20000€ (zb Lüftung, WW-Kessel, Wasserfilter)
Sicht- und fühlbarer Komfort, da gibt es aber keine pauschale Kosten-Begrenzung
- im Bad, zb wertigere Sanitärausstattung, Podeste, Edelstahlecken an den Wänden…
- Viele wollen eine Treppe, die nach mehr als Buche keilgezinkt aussieht.
- der Klassiker: teurere Fliesen, größere Fliesen, die wiederum meist eine teurere Verlegung bedeuten. Fugenlose Verlegung oder fugenlose Wände
- der Klassiker: mehr Steckdosen, viele Steckdosen, Lautsprechersteckdosen, LAN und co, Leerrohre, hochwertigere Schalter, SAT, Spots, Spots, Spots, Wandauslasse, Wechselschaltungen, Aussenelektrik, Außenwasserhahn, 2. Außenwasserhahn…
- Verstärkung von Rigipswänden, aufwändige Zisternen, Dachpfannen, Vertäfelung in Kunststoff, großflächige Fensterflächen, höhere Decken, höhere Türen, hochwertigere Türen, bündige Türzargen, bündige Fußleisten, höhere Qualitätsstufe beim Putz, den nicht in Gips, sondern mit Kalk, hochwertigere Fensterbänke, … im Prinzip geht alles in hochwertiger oder höher, da nimmt jeder GU, jeder FertighausBauer ‚seine‘ Preise, nicht die des anderen. Im Fertigbau bist Du eh an die Preise gebunden, beim Massivhaus kannst Du mit den Handwerkern auf dem Rohbau Verträge abschließen. Zauberworte sind ebenbündig und fugenlos… gleich.
Aber mal unter uns gesagt: wenn Du Dich hier findest, dann wirst Du keine Eigenleistungen beim Spritzschutz machen.
Insgesamt gibt es keine Obergrenze, nur Disziplin. Als bei uns der Elektriker die Klingel eingebaut hat, ungefähr eine Woche vor Abnahme, da waren wir eh blank :D
Wenn man das ein oder andere an Nice-to-have haben möchte, dann kann man 5-20% vom Hauspreis veranschlagen. Die Prios legt jeder selbst fest.