WilderSueden
Aber ist das wirklich so schwer abzuschätzen? Ein Bad ist ein Bad. Armaturen, Toilette, waschbecken, Duschwanne/rinne, Fliesen. Beim Kinderbad vielleicht etwas weniger luxuriös, wobei die Badausstellung günstig nicht kennt. Vielleicht 80% eines normalen Bads? Gleiches bei der Küche.Mittlerweile haben sich im Hausbau Upgrades eingeschlichen, wovon ich den Mehrpreis überhaupt nicht abschätzen kann, weil wir es nicht haben:
Kinderbad, also drittes Sanitärgelumpe, überall 2. Fenster zum Querlüften, Jalousien nicht nur elektrisch, sondern auch smart zu bedienen, Küche als Showküche und dafür eine Hinterküche, als Speisekammer getarnt, Dann passt natürlich auch solch extravaganter Wunsch wie ein elektrischen Türöffner. Wir haben noch nicht einmal einen innovativen elektrischen Büchsenöffner, kann also eigentlich gar nicht mitreden :cool:
Fenster sind rein von der Baufirma abhängig, bei uns galt Wand und Fenster gleich teuer. Wir hatten aber auch Angebote vorliegen, da wurde mit der Fensterfläche richtig Extrakohle verdient. Zwei Fenster in verschiedenen Richtungen pro Raum sollten beim freistehenden Einfamilienhaus auch immer das Ziel sein. Nicht nur wegen der besseren Lüftung, sondern vor allem auch wegen der Beschattung, ohne den ganzen Tag im Dunkeln zu sitzen. Man glaubt kaum, was dieses eher kleine Fenster auf der Nordseite bei mir im Arbeitszimmer ausmacht, wenn an heißen Tagen zwischen 2 und 3 die Rollläden am Westfenster runtergehen.
Smart Home gibt es von-bis je nach Lösung, nach oben fast unbegrenzt. Da kann ich aber nicht wirklich mitreden.