Hallo
ja, Makler. eine vielfältige Geschichte.
Ich habe jetzt mit einem Makler 2 x zu tun gehabt. Beides Mal zur absoluten Zufriedenheit. Der Vertrag sah so aus, dass er Provision erhält, wenn er die Immobilie verkauft. Verkaufe ich sie, erhält er nichts. Er ging darauf ein, schleppte ruckzuck einen Interessenten an und erledigte alles perfekt. Deshalb hatte er auch den 2. Auftrag bekommen und das ging genau so gut über die Bühne.
Davor hatte ich einen Makler (der war bei der Bausparkasse tätig, bei dem ich die Immobilie finanziert hatte). Große Versprechungen. Er erklärte, die Wohnung wird mir aus der Hand gerissen, kein Problem, blablabla.
Aber ein "Ausschließlichkeitsvertrag" müsse sein, wäre nur Formsache, blablabla.
Die Tinte war trocken, der Vertrag ging über 2 Jahre. Es tat sich genau nichts. Nach jeder Anfrage hatte er in diesem Moment den richtigen Käufer und müsste nur noch Details klären. Danach nichts mehr. Ich erkundigte mich über den Makler und man munkelte, dass er gerne die Immobilien erst mal nicht verkaufen will. Wenn dann der Besitzer nervös oder auch klamm wird, erklärt er ihm, dass der Kaufpreis vollkommen überzogen ist und er gerade einen Käufer hat, der aber nur den "realen Kaufpreis" zahlen wird. Der Käufer kaufte oft in der Kombi Makler/Käufer. So was gibt es auch. Sicher nicht die Regel. Aber man sollte darauf achten.
Steven