Z
Zaba12
Die Diskussion wird hier jetzt auch müßig weil Du nicht um die Ecke denken möchtest.Meine Eltern „müssen“ sicherlich nicht für mich grade stehen, sondern WOLLEN. Wenn deine Eltern das nicht wollten oder du das nicht für deine Kinder tun würdest, dann tut mir das ehrlich leid.
Du hast hier 3 unterschiedliche Meinungen die dir unabhängig voneinander schreiben, dass das was dir vorschwebt ungefähr bei 550k€ liegen wird und du faselst immer noch was vom Max. 450k€ Inkl. Grund und All-in!
Neu bauen inkl. Grundstückskauf ist grundsätzlich bei gleichen Standard, in der gleichen Region immer gleich teuer wie Bestand kaufen und renovieren. Somit kennst Du deine Neubaupreise in deiner Umgebung.
Geh zum GU und lass Dir ein unvollständiges Lockangebot mache, das hilft dir sicherlich weiter. Also wie soll so ein Lockangebot Dir weiterhelfen? Mein erstes Lockangebot eines GU lag vor 4 Jahren bei 330k€ ohne Grund und schau wo ich rausgekommen bin.
Ich glaube Du vergiss das wir hier seit Jahren Baupreise, Entwicklungen und Rückmeldungen, Informationen von aktuellen Bauherren aufnehmen und weitergeben.
Dann schreibt Dir ypq das eine Bürgschaft der Eltern kritisch zu hinterfragen ist, weil sowas durchaus in bestimmten Fällen für den Bauherr obwohl er nichts dafür kann, in die Hose gehen kann. Bspw. bei einem Baupfusch und einem daraus resultierenden NotVerkauf wird direkt deinen Eltern auch das Haus unterm Allerwertesten weggepfändet weil man anderweitig nicht ausreichend Geld auftreiben kann, weil dein Erlös nicht ausreicht. Es ist löblich das deine Eltern dies machen wollen, aber ist Dir/ Euch das Risiko für schäbige -0,2% Zinsen es wert?
Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und das ist auch gut so! Wäre ja schlimm und langweilig, wenn wir alle gleich klug wären :)
Zuletzt bearbeitet: