nur mal zum Vergleich (habe das an der einen oder anderen Stelle bereits geschrieben)
Gesamt bauen wir 300m² Wohnfläche (sind 2 Doppelhaushälfte). Dafür machen wir den gesamten Trockenbau (aber nicht spachteln, das haben wir vergeben). Die UK + Dämmung + Folie für OG+DG, sämtliche Kabel legen (einige Km NYM, SAT, CAT.7a (für LAN + Smarthome) in Schutzrohre legen und an den Brennstellen / Tastern anschliessen, 24V Schwachstromverkabelung im Rangierverteiler für SmartHome, Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab den gesamt 8 Luftverteilern für 16 angeschlossene Räume, sämtliche Vorwandelemente / Abkastungen, sämtliche Bodenbeläge (teils Echtholz, Vinyl, Fliesen in 4 Badezimmern + "Bauleitung / Organisation", Innentüren + Technikraumtüren einbauen u.v.m. Kann sein das das 50K gekostet hätte bei Fremdvergabe, dran glaube tue ich aber nicht ... und wir sind oft zu 2 - 6 die bisher seit Rohbau fast jedes Wochenende (Freitag Nachmittags + ganzen Samstag) + viele viele Nachmittage auf der Baustelle zugebracht haben.
Und wir sind ja noch lange nicht fertig, bis Ende August sehe ich noch einige hundert Arbeitsstunden in das Haus fliessen.
Von Schnickschnack wie der Entwicklung einer "eigenen" GUI und eines dynamischen Anschlussplanes für "unser" SmartHome-System spreche ich erst gar nicht.
Viele von den Dingen die heute als Eigenleistung tituliert werden hat man früher einfach gemacht und nicht drüber gesprochen, vom Einpreisen ins Eigenkapital war schon gar nicht die Rede (ich meine damit tapezieren und malern was ja heute schnell einige 10K ausmachen kann bei dem ganzen Perfektionismus den wir "uns" angewöhnen im Zeitalter der Industrialisierung auf Endkundenebene)