Um die 80 sind zu wenig! Aber ich neige nicht zu Übertreibungen
In den Kinderzimmern (~15 m²) sind z.B. 7 Steckdosen (1x einfach, 3 x doppelt)
Für PC mit Drucker und Monitor sollte man nach meiner Meinung mit einer zurechtkommen, daran einen 3-Fachstecker, zusätzlich aber auch auf Tischlampen achten (Bett, Schreibtisch, event. Stehlampe) Außerdem in jeder Ecke 1 bis 2...
@Jochen104 sagte es ja schon: Kinderzimmer wollen wandlungsfähig sein.
Das Wohnzimmer hat 12 Steckdosen (+Telefon und Fernsehen)
Das kommt wohl hin
die Küche 10 (inkl. Geräteanschlüssen)
Kommt auf die Geräte an: Herd, Ofen, Dunstabzug, Arbeitsinsel, KS, Dampfgarer, KVA, Wasserkocher, Küchenmulti... und dann an den Wänden je 2 Arbeitssteckdosen.
Ich sag mal so: wenn ich meinen Mixer raushole, und soviel mehr an techn. Geräten arbeite bei mir nicht zur gleichen Zeit, dann soll er aber flexibel an verschiedenen Ecken angeklemmt werden können.
2 Laptopkabel, Handy das auflädt, Staubsauger,
Hat man das im Wohnzimmer? ich würde im Hauswirtschaftsraum auf Arbeitshöhe eine Bandbreite von Steckdosen vorhalten für Akkuladung jeglicher Art (Fensterputzer, Kärcher, Rasenmäher, Handyakku, Handstaubsauger etc..)
Zum Staubsaugen nimmt man die Arbeitssteckdosen, die unmöglichst unter den Lichtschaltern geplant werden. Achtung: jedes Zimmer wird mit so einer Steckdose geplant, die man aber dort nicht braucht. Wir haben fast alle rausgenommen, weil uns welche zentral reichen.
Was kostet denn so eine Steckdose zusätzlich?
Mach das mit dem Elektriker aus - der ist bestimmt günstiger als Dein BU
Wo ich grad hier frag: reicht ein Deckenauslass für z.B. die Kinderzimmer, oder sollte man 2 haben oder noch einen an der Wand?
Wir haben mehrere Wandauslässe für Spots und indirekte Beleuchtung eingeplant, unter anderem auch im Bad als Akzentlicht (leider noch nicht fertig )
Es gibt im Netz eine schöne Beschreibung, wie mal vorgeht, Licht an, Licht aus, auch die Zeichen werden erklärt, farblich unterschieden zwischen Auslass, Steck und Lichtschalter etc.... ich hatte sie mal, ich schau mal...
Gruss Yvonne
Edit: Lan und Sat in jedem Wohn- oder Schlaf-Zimmer