Wie wird der Hauspreis verhandelt?

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

Sunnyside

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Endlich werde ich auch ein Haus bauen.
Ich habe so viele Tipps nur durch das Lesen der Threads erhalten. Hier ist ein Punkt, zu dem ich gerne einige Meinungen hätte. Ich habe ein Hausbauangebot über 530.000 Euro für ein 150 qm großes Haus erhalten. Ich habe überall gelesen, dass heutzutage nicht viele Häuser gebaut werden und dass die Unternehmen auf vielen Rohstoffen sitzen und Käufer gute Rabatte erwarten können. Welchen Prozentsatz an Rabatt kann man erwarten? Ich bin kein guter Verhandler und es wäre schön zu wissen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sunnyside

Ich entscheide mich noch zwischen 3 Anbietern. Im Preis ist nur das Haus enthalten. Die Baunebenkosten kommen noch dazu. Es kommt auf fast 3500 Euro pro QM
 
G

Gerddieter

Also grundsätzlich ist am Preis schwer zu verhandeln. Kommt darauf wer die Firma ist. Kleiner lokaler GU?

Die tuen sich meist leichter damit, wenn du Dinge in den Preis mit reinhandelst, die sie selbst nicht viel Kosten, die für Dich aber am Ende teuer würden....

Beispiele?
Nischen im Bad - reinverhandeln
2. Außenwasserhahn
Farbiger Außenputz
Sockelanstrich
Besserer Innenputz
Unterputzarmaturen
Höhere Innentüren
etc...
 
B

Buchsbaum066

Dann bleibe ich mal dabei, dass du am Ende mit dem Preis wirst leben müssen.

Der Bauherr muss mit gar nichts leben. Auch der Bauunternehmer muss mit nichts leben. Einen Scheiß muss ich!

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und wenn die Leute mit ihren Geld besser haushalten müssten, dann könnte niemand solch absurde Preise durchsetzen.

Ich vertreibe selbst hochwertige und preisintensive Maschinen. Der Branche geht es aktuell sehr schlecht und die Aufträge brechen zusammen.
Was denkst du wie hier die Preise purzeln. 30 -40 Prozent sind heute keine Seltenheit mehr. Die Werke fahren Kurzarbeit und die Zinsen sind realtiv hoch. Zu hoch für die aufgerufenen Preise.

Null Prozent Finanzierungen werden wieder angeboten wobei die Hersteller die Zinskosten fressen. Ich würde aktuelle und vor allem wenn kein Zeitdruck herrscht de Köder auswerfen und abwarten. Ich denke mal 20 -30 Prozent sind heute immer drin wenn man geschickt verhandelt.

Die Materialpreise sinken ja auch.

Ich habe letzte Woche erst eine Maschine angeboten für einen Preis den ich seit 10 Jahren nicht mehr gemacht habe. Also da tut sich schon was.
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Baufragen Allgemeines gibt es 22 Themen mit insgesamt 165 Beiträgen
Oben