Wie wird der Hauspreis verhandelt?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie wird der Hauspreis verhandelt?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Konsument4

Es stimmt mMn schon was einige hier schreiben, dass ein Hausbau kompliziert ist und die Überprüfung der Angebote durch einen Experten wahrscheinlich mehr bringt als ein vordergründig hoher Rabatt.

Es spricht aber wahrscheinlich auch nichts dagegen auch einen guten Preis zu verhandeln, insbesondere wenn man sich hat beraten lassen und weiß was man möchte.

Aufgrund der stark eingebrochenen Nachfrage, ist die Verhandlungsposition von Käufern wahrscheinlich aktuell ganz gut und vielleicht hast du ja deshalb schon vergleichsweise gute Angebote - wobei ohne Details unmöglich zu sagen.

Ich habe in einem anderen Thread schon über ein Video von Fertighausexperten auf Youtube geschrieben, die berichten, dass man mittlerweile durchaus Rabatte im einstelligen Prozentbereich verhandeln kann.

Allein auf den Preis achten, darf man aber auch nicht, denn wenn der zu gut ist, dann sollte man ggf. auch skeptisch werden und sich entsprechend vertraglich absichern bzw. kritisch sein.
 
11ant

11ant

Es stimmt mMn schon was einige hier schreiben, dass ein Hausbau kompliziert ist und die Überprüfung der Angebote durch einen Experten wahrscheinlich mehr bringt als ein vordergründig hoher Rabatt.
Ich meinte keine Angebotebeurteilung, sondern man kann bereits im Plan "versteckt" teure Stellen einbauen, beginnend mit dem Baukörper. Nicht zuletzt Details, wo angeblich auch der GU erst durch Rückmeldung des Statikers davon erfährt, daß das wohl leider leider etwas mehr kosten wird. Ohne gezeigten Hausentwurf (und, ganz wichtig: dessen Bezug zum Grundstück) kann man diese Warnungen nicht gezielt geben.
Ich habe in einem anderen Thread schon über ein Video von Fertighausexperten auf Youtube geschrieben, die berichten, dass man mittlerweile durchaus Rabatte im einstelligen Prozentbereich verhandeln kann.
 
J

Jesse Custer

Es stimmt mMn schon was einige hier schreiben, dass ein Hausbau kompliziert ist und die Überprüfung der Angebote durch einen Experten wahrscheinlich mehr bringt als ein vordergründig hoher Rabatt.
Und damit kommt man an sich schon zum wichtigsten Punkt: wenn jemand, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, versucht, Rabatte herauszuschlagen, wird es putzig.

Das funktioniert beim Hauskauf genausowenig (oder noch weniger) wie beim Kauf eines Autos, einer teuren Uhr oder sonstigem Kirmes - der VK merkt recht schnell, dass der Gegenüber nur handeln will...
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Baufragen Allgemeines gibt es 22 Themen mit insgesamt 165 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wie wird der Hauspreis verhandelt?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Provision verhandeln? 22
2Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... 17
3Gewerke verhandeln - Preisvorteil wie auf dem Basar? 17
4Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? 135

Oben