Ich habe überall gelesen, dass heutzutage nicht viele Häuser gebaut werden und dass die Unternehmen auf vielen Rohstoffen sitzen und Käufer gute Rabatte erwarten können.
... und das ist noch längst nicht die größte Falschmeldung des Internets.
Welchen Prozentsatz an Rabatt kann man erwarten? Ich bin kein guter Verhandler und es wäre schön zu wissen.
Nullkommawenig, denn Dein "Gegner" wird es Dir ansehen.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Endlich werde ich auch ein Haus bauen. Ich habe so viele Tipps nur durch das Lesen der Threads erhalten. Hier ist ein Punkt, zu dem ich gerne einige Meinungen hätte. Ich habe ein Hausbauangebot über 530.000 Euro für ein 150 qm großes Haus erhalten.
Schade, daß es Dir gelungen ist, dennoch die besten Tipps zu überlesen. Zum Beispiel: daß man Dir am wenigsten und ungenauesten raten kann, wenn es Dein erster Beitrag ist (und Du diesen nicht nutzt, um das Haus zu zeigen, um das es geht). Vergiß´ nicht, auch vom Grundstück zu erzählen. Aktuell müssen wir vermuten, daß man Dir einen Preis zugeworfen hat, der beispielsweise auf einer Laienplanung basiert (oder auf einem Katalogmodell "ab vermeintlich ebenem Grundstück"). Fülle Yvonnes Fragebogen aus, erzähle vom Grundstück, zeige die Planung. Dann kann man Dir raten, wo Du mehr "sparen" kannst als an "Rabattprozenten".