Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Der Steffen hat halt alles drin und dran

Der U-Wert ist, wie schon andere geschrieben haben, nicht entscheidend für den solaren Eintrag. Der U-Wert bezieht sich nur auf Wärme-Leitfähigkeit: damit kann man sehr gut abschätzen, wie viel Energie fließt, wenn auf zwei Seiten verschiedene Temperaturen herrschen. Strahlung wird davon nicht erfasst.

Weiterhin haben die Häuser heute (erstens) meist größere Fenster und (zweitens) weniger massereiches Mauerwerk, das die Wärme speichert. Stichwort: Phasenverschiebung.

Wir bauen im Spitzboden ein Klimagerät ein, dass die Kinderzimmer und das Schlafzimmer kühlt. Kostet nicht die Welt, vielleicht 3.500 Euro.

Genau, aber nur für sich

Zu bedenken ist ja auch, der Kalksandstein, der sich einmal erwärmt hat, speichert auch viel Energie, sprich über Nacht bekommt man die Wärme auch schlechter wieder los...
Beschattung ist bei uns jedenfalls unerlässlich, bei ca. 12m² Fensterfläche im Wohn-Essbereich und der größte Teil davon im Süden.
 
Zuletzt bearbeitet:
andimann

andimann

Moin,

huuiih..

Wir bauen im Spitzboden ein Klimagerät ein, dass die Kinderzimmer und das Schlafzimmer kühlt. Kostet nicht die Welt, vielleicht 3.500 Euro.
echt "nur" 3500 Euro? Wie muss man sich das vorstellen? Kommen dann Lüftungsleitungen aus der OG Decke, ähnlich wie bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

Welche Anschlussleistung hat eine solche Klimaanlage denn? Sprich, welchen Stromverbrauch?

Bei uns geht es langsam auf die Zielgerade, der Estrich trocknet gerade, aber vielleicht will man sowas irgendwann mal nachrüsten... Unser Dachboden ist leer und ungenutzt....

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Sebastian79

Hört sich nach einem Deckengerät an - dann müssen aber die Türen auf stehen.

Bei uns wird es einzelne Geräte in den oberen Schlafzimmern/Wohnzimmer geben die autark voneinander laufen. Die Klimaleitungen gehen alle nach oben auf den Spitz, wo sie gebündelt zum Außengerät auf dem Dach gehen.

Allerdings wäre es für diese Geräte bei Dir schon zu spät für eine einfache Lösung, denn Kondensatleitung, Strom und Klimaleitungen müssten UP in die Zimmer gehen - und natürlich luftdicht abgeschlossen zur Kehlbalkenlage sein.

Alle Geräte kosten mich knapp 4000 Euro plus die paar Leitungen, was aber keine 400 Euro waren. Habe gleich so Wandeinbaukästen verbaut, wo alles schon drin liegt und später easy nachgerüstet werden kann.

Geld ist nämlich alle
 
D

daniels87

Ich war eigentlich erstaunt wie kühl es die letzten Tage im Haus war. Obwohl noch keinerlei Beschattung vorhanden ist, und auch die Dämmung auf der OG Decke fehlt.

Aber dieser Sommer ist ja auch ein Witz.
 
S

Sebastian79

Du hast Innenputz grad, oder? Warte mal ab - das wird noch warm. Ist dank der ganzen Baufeuchte noch so kühl - diesen Irrglauben hatte ich auch mal .
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 98010 Beiträgen
Oben