Wieviel Grenzabstand bei Haus mit Hanglage? (BW)

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wieviel Grenzabstand bei Haus mit Hanglage? (BW)
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Auszüge aus dem Bebauungsplan sind nicht hilfreich.

Was sind die roten 7 m im Baufeld?

Zeig doch mal im Plan welches Dein Grundstück ist.

Ist im Bebauungsplan oben Norden?
 
H

hanghaus2023

Deine maximale Höhe ist ca. so.

1726649335871.png


Der Baukörper ist 11 m lang und 6,5 m hoch. Nun verstehst Du eventuell meine Nachfrage. Wenn Du maximal hoch bauen willst brauchst Du 3 Etagen.

Wie ist denn die Aussicht Talseitig und wie weit ist die Bebauung entfernt?
 
H

hanghaus2023

Ich finde so eine Lösung optimiert. UG Wohnen OG schlafen. Da stellen sich die Fragen der Höhe erst gar nicht.
1726651112934.png


Nur Deine Stellplatzlösung ist sehr fraglich. Da braucht es ja massiv Stützmauern.

Gibt es zu den Stellplätzen Richtlinien im Bebauungsplan?
 
M

Matteoboer

Hi, sorry, ja ich sehe schon, dass da ein paar Infos fehlen.
Das Gebäude wird tatsächlich 3 Stockwerke haben. Bei mir waren Stockwerke im Kopf "ab Keller" verortet und nicht inkl. Keller.
Also geplant ist ein südseitig und teils west-/ostseitig freiliegender Keller, wie auf dem gezeichneten Bild angedeutet. Der freiliegende Bereich wird dabei als Bibliothek/Hobbyraum/Gästezimmer genutzt. Der Garten wird auf Höhe Kellerbodenplatte angeglichen mit einer Stützmauer zum südlichen Ende hin (im Schnitt links). Ja Stützmauern zu den Stellplätzen hin braucht es definitiv. Ggf. werden diese aber auch als kleine Terrassen ausgeführt. Das muss man mit dem GALA-Bauer noch genauer planen. Bisher wissen wir von den Nachbarn links, dass sie ebenfalls das Gartenniveau wie wir planen. Das Grundstück rechts gehört noch der Stadt und wir noch vorgehalten... sprich hier wird sich noch nicht so schnell was tun (wahrscheinlich).

Talseitige Aussicht ist top. Vor unserem Grundstück (also südseitig) kommt im Anschluss ein recht starker Hang. Sprich es gibt niemanden, der einen was vor die Nase baut und man hat Aussicht ins Tal und die gegenüberliegende Bergseite. Das Grundstück, welches im Übersichtsplan mit 14,4m Breite markiert ist (hellgraue Linien). Die rote Linie im Plan ist das Baufenster für Garagen/Carports. Diese müssen laut Bebauungsplan 5m von der Straße entfernt liegen. Dementsprechend hat sich auch mein erster Entwurf so ergeben. Bei Ausschnitt des Plans ist Süden = unten.

Die 4m vor dem Haus sollen als Eingangsbereich/Vorgarten dienen, wo dann die Abfallcontainerbox, die eingegrünte Wärmepumpe sowie der Löseplatz für den Hund stehen sollen.
 
M

Matteoboer

Danke @hanghaus2023 für die Dachvarianten.
Welche wäre denn deiner Meinung nach die günstigste und "wartungsfreiste"? Ich nehme mal an die max. Lösung mit 5° Gefälle oder?
Da ist dann aber wahrscheinlich das Thema Grenzabstand am problematischsten, weil die 6,5m von Straßenseite aus müsste man doch auch fast mit 5° Gefälle hinbekommen, wenn ich mal annehme, dass das Haus von der Straßenseite aus gesehen das EG (2,5m), Decke (0,3m), OG (2,5m), Dach (5° Neigung), kleine Attika bzw Dachrandprofil (0,1m) besitzt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3146 Themen mit insgesamt 42541 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wieviel Grenzabstand bei Haus mit Hanglage? (BW)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubaugebiet - Grundstück mit Gefälle 19
2Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück 10
3Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren 44
4Haus mit Bodenplatte bei Gefälle 52
5Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. 29
6Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! 27
7Kosten Erdarbeiten ohne Keller 15
8Neubau - Grundstück mit Brombeeren überwuchert 12
9Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage 28
10Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? 15
11Grundstück mit leichter Neigung 14
12Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? 28
13Grundstück auffüllen lassen oder warten 23
14Hauskauf aus Baujahr 2014 mit 118qm² Wohnfläche und Keller 54
15"Grundstücksplanung" Einfamilienhaus Nordhang mit Keller 13
16Wasserzuleitung vom Nachbarn über Grundstück 11
17Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? 10
18Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück 94
19Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 61
20Baunebenkosten für Haus auf Grundstück 120k Euro 28

Oben