Wieviel Grenzabstand bei Haus mit Hanglage? (BW)

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wieviel Grenzabstand bei Haus mit Hanglage? (BW)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Matteoboer

In keiner Bibel steht ein Zwang zu einem waagerechten oberen Abschluss der Attika, sie kann (und m.E. sollte sie hier auch) der Dachneigung folgen. Technisch reden wir hier also von etwa einem bis zwei Zehntelmetern, um die Bauhöhe der Dacheindeckung ggf. inklusive ihrer Lattung einzufassen.
Genau, Attika ist nicht explizit vorgeschrieben, deswegen hatte ich auch nochmal den Punkt mit einem Dachrandabschluss. Das wäre von der Aufbauhöhe wahrscheinlich am niedrigsten. Kann man bei so einem Abschluss denn begrünen oder ist dafür eine Attika notwendig. Denn begrünt sollen die Flachdächer wohl werden laut Bebauungsplan.
 
Y

ypg

Genau, Attika ist nicht explizit vorgeschrieben, deswegen hatte ich auch nochmal den Punkt mit einem Dachrandabschluss.
Also, es soll ja auch gut aussehen, das Haus?
Wie sieht das denn aus, wenn Du da oben eine schiefe Decke siehst? . .
Wenn auf eine Attika verzichtet wird, würde ich die Neigung nach hinten machen, damit man von der Frontfassade nichts sieht.
Ich kenne Flachdächer, sei es mit 3 oder 5 Neigung, nur mit Attika. So sorry.
 
11ant

11ant

Kann man bei so einem Abschluss denn begrünen oder ist dafür eine Attika notwendig.
Ich sagte nichts gegen eine Attika, sondern lediglich, daß eine solche keinen waagerechten oberen Abschluss haben muß. Ich würde sie linear mitsteigen lassen. Natürlich braucht auch Begrünung Höhe (die ich dann an der Graswurzel messen würde).
 
M

Matteoboer

Also, es soll ja auch gut aussehen, das Haus?
Wie sieht das denn aus, wenn Du da oben eine schiefe Decke siehst? . .
Wenn auf eine Attika verzichtet wird, würde ich die Neigung nach hinten machen, damit man von der Frontfassade nichts sieht.
Ich kenne Flachdächer, sei es mit 3 oder 5 Neigung, nur mit Attika. So sorry.
Das ist genau der Punkt... ich weiß nicht, wie sowas dann aussieht.
Vor allem, da ja noch begrünt werden muss und zusätzlich eine PV aufgeständert. Ist ja in BW Pflicht.
Aber verstehe, was du meinst. Von außen würde das dann wie ein sehr flaches Satteldach aussehen.
Mit nach hinten laufen meinst du zum Garten hin. Und @11ant in deinem Fall würde die Attika in gleichem Maße mitfallen. Sprich man hätte am Ende auf der Straßenseite bei 5% Steigung und 11m Länge eine 55cm höhere Wand
 
Y

ypg

Das ist genau der Punkt... ich weiß nicht, wie sowas dann aussieht.
Ich habe vorhin mal drauf geachtet bei uns (das halbe Wohngebiet besteht aus den Bauhausstil-Häusern): der Abschluss ist überall supergerade. Hier mal ein Luftbild:
Bildschirmfoto 2024-09-18 um 19.42.56.png
Die Attika ist überall auf gleichem Höhenniveau vom Haus bzw Baukörper. Innen das Dach mit den PV-Elementen
 
11ant

11ant

Von außen würde das dann wie ein sehr flaches Satteldach aussehen. [...] Und @11ant in deinem Fall würde die Attika in gleichem Maße mitfallen. Sprich man hätte am Ende auf der Straßenseite bei 5% Steigung und 11m Länge eine 55cm höhere Wand
Nein ...
Der Architekt wird wenn er plietsch ist hier ein "hangfolgendes" Pultflachdach nebst mitsteigenden Attiken planen, dessen Traufpunkt und Firstpunkt an gegenüberliegenden Ecken liegen.
... nicht wie ein Satteldach, sondern wie ein diagonales Pultdach, und in der Höhe kaum auftragen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3146 Themen mit insgesamt 42539 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wieviel Grenzabstand bei Haus mit Hanglage? (BW)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach 11
2Satteldach und Dachschräge planen 18
3Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach 37
4Haus 140qm Wohnfläche, ohne Keller, Massiv, Satteldach - Kosten? 12
5Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen? 75
6Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps 10
7Satteldach als Nutzfläche 12
8Dachüberstand beim Satteldach als Fassadenschutz? 26
9Baukosten Stadtvilla - Satteldach 17
10Umfrage Satteldach Kniestockhöhe 38
11Satteldach abtragen und Walmdach, Flachdach oder Pultdach errichten 23

Oben