A
Abraxus
Hallo zusammen. Ich lese in dem Forum schon länger mit und würde nun auch gern einen Schritt weiter denken, um vllt in den nächsten 2-4 Jahren die Schritte in Richtung Eigenheim zu gehen.
Ich starte mit dem klassischen Fragebogen, damit ihr einen Überblick bekommt. Die Kosten sind auf Grundlage unserer Ausgaben der letzten Jahre ermittelt. Als Szenario würde ich nicht das aktuelle, sondern das später angestrebte "Was-wäre-wenn?" durchspielen wollen. Die nächsten 1-2 Jahre werden wir sicher erstmal andere Dinge zu tun haben, da Zuwachs ansteht.
Allgemeines zu Euch:
Ausgaben
Wohnkosten:
Lebenshaltungs & Konsumkosten:
Sparleistungen:
Einnahmen- und Ausgabensummen:
Unsere Wunschimmobilie hat ein großes Grundstück ab ca. 700m², liegt in NRW im Bereich Bergisches Land/Ennepe-Ruhr-Kreis und ist ein Haus aus der Gründerzeit. Wir sind beide ursprünglich Ingenieure vom Bau und können uns eine Sanierung in Eigenleistung + Teilvergabe an Nachunternehmer vorstellen.
Ich würde gern mit Hilfe eurer Einschätzung rückwärts rechnen, um so das mögliche Gesamtbudget abschätzen zu können. Ich möchte mich mit dem Thema beschäftigen um ein Gefühlfür die Größenordnungen zu bekommen. Die Frage ist also: Welche Kreditrate(!) haltet ihr für sinnvoll? Unser fixe Idee wäre es, dass die Finanzierung nach ca. 20J durch ist - mit Sondertilgung evt. schon früher.
Mein persönliches Fazit bislang: Wenn ich mir das Saldo ansehe, wäre eine Rate von 2500€ ohne Probleme machbar. Subjektiv kommt mir das jedoch sehr sehr viel vor. Was meint ihr?
Ich starte mit dem klassischen Fragebogen, damit ihr einen Überblick bekommt. Die Kosten sind auf Grundlage unserer Ausgaben der letzten Jahre ermittelt. Als Szenario würde ich nicht das aktuelle, sondern das später angestrebte "Was-wäre-wenn?" durchspielen wollen. Die nächsten 1-2 Jahre werden wir sicher erstmal andere Dinge zu tun haben, da Zuwachs ansteht.
Allgemeines zu Euch:
- Wer seid ihr? Ich und Sie, Mitte 30, nicht verheiratet, wohnen derzeit in 80m² in der Großstadt
- Kinder? Eins kommt. Das wars.
- Beruflich? Angestellte. Studiert. Ingenieure. Immobilienmanagement & IT
- Wie viele Stunden arbeitet Ihr? Ab Q3 2024 beide vorerst in TZ. Für die Finanzierung möchte ich den Zeitraum danach getrachten, also grob ab 2025. Daher die Annahme: 30h (Wie es dann wirklich wird, sehen wir dann.
- Welche Einkünfte habt Ihr netto?
- Aktuell: Ich 3.500€ + Bonus; Sie 3300€ + Bonus [SUMME 6.800€]
- Im Szenario (30h beide): Ich 3.200€ + Bonus; Sie 3.000€ + Bonus [SUMME 6.200€]
- Wie viel Kindergeld gibt es? 250€ - oder?!
- Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 200t
Ausgaben
Wohnkosten:
- -800 Kaltmiete
- -200 Nebenkosten
- -100 Heizkosten
- -90 Strom
- -70 Internet, Mobilfunk
- -1.260 SUMME Wohnen
- -75 KFZ-Versicherung
- -40 Steuern
- -65 Kraftstoff
- -70 Wartung/Reparatur
- -250 SUMME Mobilität
Lebenshaltungs & Konsumkosten:
- -400 Supermarkt
- -350 Urlaub
- -70 Restaurant/Bestellen
- -10 Versicherungen
- -90 Vereinsbeiträge
- -680 Sonstiger (gemeinsamer) Konsum (Alles vom Kontoauszug, was nicht direkt in eine der anderen Kategorien passte)
- -200 Eigener Konsum (Von unseren eigenen Konten)
- -1.800 SUMME Lebenshaltungs & Konsum
Sparleistungen:
- Ich: 1500€ ETF Sparplan + Überschuss aufs Tagesgeld
- Sie: 750€ ETF Sparplan + Überschuss aufs Tagesgeld
Einnahmen- und Ausgabensummen:
- +6.200 Einnahmen gesamt
- -3.310 Ausgaben gesamt
- -2.250 Sparrate
- +250 Kindergeld
- -400 Ausgaben Kind
----------------------------- - +490 Saldo
- (+2.250 Sparraten)
- (+800 Kaltmiete)
Unsere Wunschimmobilie hat ein großes Grundstück ab ca. 700m², liegt in NRW im Bereich Bergisches Land/Ennepe-Ruhr-Kreis und ist ein Haus aus der Gründerzeit. Wir sind beide ursprünglich Ingenieure vom Bau und können uns eine Sanierung in Eigenleistung + Teilvergabe an Nachunternehmer vorstellen.
Ich würde gern mit Hilfe eurer Einschätzung rückwärts rechnen, um so das mögliche Gesamtbudget abschätzen zu können. Ich möchte mich mit dem Thema beschäftigen um ein Gefühlfür die Größenordnungen zu bekommen. Die Frage ist also: Welche Kreditrate(!) haltet ihr für sinnvoll? Unser fixe Idee wäre es, dass die Finanzierung nach ca. 20J durch ist - mit Sondertilgung evt. schon früher.
Mein persönliches Fazit bislang: Wenn ich mir das Saldo ansehe, wäre eine Rate von 2500€ ohne Probleme machbar. Subjektiv kommt mir das jedoch sehr sehr viel vor. Was meint ihr?