M
MachsSelbst
Ihr hättet es also wissen können. Gut, das Thema ist durch. Ich bin auch reingefallen, Kopf hoch, Krone richten, weiter gehts.(...)
Ja und ich gebe dir 100% recht. Alle wussten dass auf den Wiesen die da vorher waren schon immer das Wasser stand , da hätte die Gemeinde etwas tun müssen .
(...)
Bezüglich Beschwerden an Gemeinde und Erschließungsplaner kann ich dir auch keine großen Hoffnungen machen. Hier klagen (äußerst penetrante) Leute seit knapp 2 Jahren, weil ihnen das Regenwasser die Privatstraßen bei Starkregen auf die Grundstücke läuft wie die Sintflut... sie dürfen die Pfützen inzwischen ins Schmutzwasser abpumpen, mehr kam nicht heraus... das geht lange und kostet irre Nerven...
Ich verstehe es nur nicht so ganz. Warum darfst du keine Mauer zum Nachbarn bauen, der über dir liegt? Der müsste sich doch mit Kusshand bedanken, weil eigentlich er sein Gelände, äußerst kostenintensiv, abfangen muss, damit sich der Hang nicht irgendwann auf deinen Grund und Boden bewegt?
Hier führen Nachbarn aktuell die komplett gegenteilige Debatte und das äußerst erbittert teilweise, weil der höhergelegene Nachbarn partout sein Gelände nicht sichern will... "komm ich bösch dir das ab, 50% auf meinem. 50% auf deinem Grundstück, okay?"... nö. ich will dein Zeug nicht. pasta...
Ich bin in einer Situation, die deiner leicht ähnelt...
Mein Grundstück liegt zu 80% unter Straßenniveau. Das war mir bewusst, ich habe so gebaut. alle sind fröhlich.
Umgelegt auf deine Situation würde das aber bedeuten, dass ich das komplette Wasser, welches ich von der Straße auf mein Grundstück kriege, zum Nachbarn weiterleiten darf. Der wird sich bedanken...
Warum? Mir war doch klar, dass ich tiefer als die Straße liege und die Suppe mir auf meinen Grund und Boden läuft?
Man muss doch bloß mal auf seinem Grundstück stehen und sich mit cleverem Blick um 360° drehen?
Die Annahme "Die Leute um mich herum erfüllen schon ihre Pflichten"... die ist natürlich ziemlich naiv. Manche gehen im Bau pleite. Manche Baufirma geht pleite. Manchmal stirbt jemand, man trennt sich oder hat einfach weder Lust, noch Zeit, noch Geld...
Du hast, denke ich, 2 Optionen... du gehst an die Gemeinde heran, monierst den Bebauungsplan, kackst deine Nachbarn an und kämpfst jahrelang einen wenig aussichtsreichen Kampf.
Oder du baust eine Mauer und hast das Problem erstmal gelöst, während dein Nachbar den wenig aussichtsreichen Kampf bestreitet.