Lieber toxixmolotow,
was sind denn Deiner Meinung nach die "falschen (oder nicht alle) Zahlen" bzw. die "(falsch/nicht vollständig) errechneten Zahlen", die ich benutze?
Welche Punkte sind an meiner Rechnung Deiner Meinung nach falsch? Welche Aspekte fehlen Deiner Meinung nach?
"Du nimmst so viele Faktoren (Variablen) einfach an"
Ja, man muss Annahmen treffen bei Berechnungen, immerhin gebe ich für jede Annahme eine Begründung oder Quelle an und rechne nicht einfach ohne Begründung mit 5 % Strompreissteigerung oder mit 43 % Eigenanteil. Ich beharre auch nicht auf Nachkommastellen bei der Rendite. Manche Solarteure haben mir Wirtschaftlichkeitsberechnungen vorgestellt, in denen die Rendite (nach falscher Berechnung) mit 13.16 % auf zwei Nachkommastellen genau angegeben wurde. Das suggeriert, dass der Gewinn nach 20 Jahre auf 20 Euro genau vorhersehbar ist. Ich wiederhole auch gerne die Berechnungen mit anderen Parameterwerten (weniger/mehr Strompreissteigerung, weniger/mehr Eigenanteil, weniger/mehr Ertrag, weniger/mehr Wartungskosten), sodass man ein Gefühl dafür bekommt, wie stark das Ergebnis bei anderen Annahmen schwanken kann.
Grüße
jx7