Als erstes solltest Du mal zum Thema Grundrissdiskussion den Fragebogen ausfüllen.
Des Weiteren Dir mal den Parallelthread anschauen, da ist es besser gelungen.
Hallo zusammen, schon längere Zeit lese ich in diesem Forum gespannt mit. Nun ist es soweit, dass wir selber das Projekt "Einfamilienhaus" in Angriff nehmen können. Wir haben uns für ein Grundstück mit einer Größe von ca. 610 m² in einem Neubaugebiet einer Kleinstadt in RLP entschieden, welches...
www.hausbau-forum.de
Die Planerin meinte auch, dass dies dann die wärmste Seite sei und für die Küche ggf. weniger geeignet.
Ich kenne das Argument: es stammt aus der Zeit von Anno dazumal, wo man sich in der Küche schwitzig gearbeitet hat, weil man noch alles per Hand geknetet, ständig eingekocht, Wäsche gekocht und am ackern war - da hat man dann eher einen „kühleren“ Raum gebaut. Heute erfreut man sich eigentlich daran, selbstbestimmt bei Sonnenuntergang Essen zuzubereiten und von der Terrasse mal schnell nen Drink mixen können.
sondern sie will das Chaos nach dem Kochen dann auch selber nicht sehen.
Wer macht denn das sauber? Und wann? Man kann das Trainieren: kochen, und hinterher ist’s trotzdem schön aufgeräumt
SBS ist wiederum mein Wunsch
Der hat den schlechtesten Stellplatz: nehmt ihr alles, was rausgeholt wird (zum Abendbrot zb) einzeln raus, stellt es drei Meter ab und das dann 10 mal? Oder habt ihr nen Rolli dafür? Neben oder direkt ggü braucht’s eine Ablage zur Zubereitungszone. Auch diese zig Türen zum Abstellraum, insgesamt drei Rtg Küche wird anstrengend.
TV-Bord: vor eine Terrassentür? Das ist doch offensichtlich, dass das überhaupt nicht sinnvoll ist.
Im Bad würde ich Wanne und Waschplätze tauschen.
Und um wieviel Gäste pro Jahr reden wir hier überhaupt, dass die ganze Planung übern Kopf gehauen wird?