Moin,
Meine Antwort: "Sonstiges", daher hier auch meine Erläuterung.
Wir haben zum einen ein Wohn-Esszimmer mit einem großen Wohnbereich und einem großen Essbereich. Hier wird bei Feiern, Geburtstagen, mit Besuch, Weihnachten gegessen. Und für die Familie ist es außerhalb der Mahlzeiten der Lebensmittelpunkt. Hier wird gelesen, gespielt und manchmal sogar ferngesehen. Die optische "Trennung" zwischen Wohn- und Essbereich erfolgt durch eine farblich abgesetzte Wand zwischen zwei großen Fenstern und einem vor dieser Wand stehendem großen Aquarium.
Außerdem haben wir eine separate, große Küche mit einem für eine Küche großen Tisch (140x90), an dem die Familie zusammen isst etc. Dies ist insbesondere rund um die Mahlzeiten der Lebensmittelpunkt. Hier wird zusammen gekocht, gequatscht... hier bleibt man nach dem Essen auch mal ne Stunde länger sitzen oder auch zwei. Auch mit Freunden/wenigen Gästen, wenn die Kinder schon im Bett sind oder außer Haus sind, reicht die Küche bzw. dieser Tisch fürs gemeinsame Kochen und zum zusammen essen.
Warum haben wir das so gemacht?
- Eine getrennte Küche war für uns Pflicht (vor allem wegen der Geruchsentwicklung).
- Wohnzimmer und Esszimmer zusammen, damit man bei Bedarf (größeren Familienfeiern, >20 Personen) auch mal die Wohnzimmermöbel zusammen räumen kann und mit allen an einer langen Tafel sitzen kann.
- Küche muss fürs tägliche Leben groß genug sein und auch Platz fürs Kochen mit Freunden bieten.
Viele Grüße
Michael