f-pNo
Vorteil Verkauf: Erhöhung Deines Eigenkapital-Anteils = niedrigere Verschuldung und ggf. bessere Konditionen, geringere BelastungAber mal abgesehen von der ganzen Eigentumsproblematik: Macht es mehr Sinn einen Teilverkauf zur Erhöhung des Eigenkapital durchzuführen oder eher einen Teil der Finanzierung mit den Mieteinnahmen abzudecken? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile?
Den größten Vorteil den ich sehe wenn wir die Häuser behalten ist ganz einfach, dass die Häuser einen Teil des Kredits abzahlen, das Grundvermögen aber erhalten bleibt. Auf der anderen Seite verschulde ich mich natürlich mit einer relativ hohen Summe obwohl ich auf der anderen Seite mehrere hunderttausend Euro Grundvermögen besitze. Irgendwie auch blöd...
Nachteil Verkauf: Was weg ist, ist weg. Zudem hättet Ihr in der Eigentümergemeinschaft noch eine zweite, ggf. fremde, Partei, welche plötzlich mitbestimmen will (OK - würde wahrscheinlich familienintern immer überstimmt werden). Zudem müsste man sehen, wie man mit den Rücklagen verfährt (Instandhaltungsrücklage oder wie sich dies nennt).
Vorteil behalten: siehe oben Gegenteil der Nachteile + laufende Mieteinnahmen
Nachteil: Versteuerung der Mieteinnahmen (aus diesem versteuerten Einkommen, würdet Ihr dann ggf. die Sondertilgungen machen); höhere Belastung durch die eigene Hausrate aufgrund höheren Kreditanteil (Private Kreditkosten könnt ihr nicht steuerlich ansetzen - meines Wissens)
Bevor Ihr eine Entscheidung trefft, solltet Ihr auch unbedingt den Steuerberater konsultieren. (Nicht dass Ihr plötzlich noch nachträglich Schenkungssteuer o.ä. bezahlen müsst.)