A
AllThumbs
Unter anderem habe ich das. Daraufhin kam die Aussage, dass laut Gesetz aber der Verkäufer in jedem Fall die Hälfte tragen muss. Es würde aber der Verkaufspreis entsprechend erhöht, sodass ich nach der Provision wieder bei meinem Angebotspreis wäre.Ich würde denen ganz klar sagen, dass du natürlich keinen Cent übernimmst.
Ist die Frage...sind die Makler einfach nur noch gieriger als gedacht oder wo steht das?
Bundesland ist übrigens Berlin, falls das entscheidend ist.
Ein paar sind in der Tat so dreist und stellen erst Fragen zur Wohnung und outen sich am Ende eines Telefonats als Makler. Die waren dann natürlich sofort unten durch. Ich frage mich ja echt bei wem diese Methode funktioniert.ich würde schon aus Prinzip in dem Moment auflegen, in dem sich das Gegenüber als Makler herausstellt.
Ja, wenn damit erhöhter Aufwand verbunden ist, definitiv. Aber wenn es so gewesen wäre wie ich dachte, also dass es durchaus Käufer mit Suchauftrag gibt und ich keine Provision zahlen muss, dann hätte man das nebenbei laufen lassen können.Ich würde mich damit erst befassen, wenn die ersten drei Interessenten Nieten wären.
Ich sage ja nicht, dass die gar kein Geld bekommen sollen. Hier ginge es aber um fast 50.000 Euro Maklerprovision und das ist einfach abartig. Gerade in Berlin sind die Preise in den letzten Jahren extrem gestiegen. Die Makler hatten es eher einfacher Wohnungen an den Mann oder an die Frau zu bringen, die Provision hingegen ist gestiegen.Die tun auch wirklich was für ihr Geld.
Ich habe mir sogar kurzzeitig überlegt gehabt, ob ich mir das antue und ein paar Makler angehört. Die Schätzungen lagen 225.000 Euro auseinander! Danach war ich genauso schlau wie vorher und habe mich entschieden das selbst anzugehen. Und die Entscheidung war bisher sehr gut....auch wenn es Arbeit gemacht hat vernünftige Fotos zu erstellen sowie einen ansprechenden Text zu schreiben.das Problem ist halt die Preisfindung, der Makler kann besser einschätzen was max. machbar ist. Die Käufer sollten selber den Notar beauftragen, dann hast du die weg die nicht zahlungsfähig sind.