H
hampshire
genau diese Dinge sind wichtig. Seid ihr hitzeempfindlich im Sommer? Genießt ihr den Duft frischer Außenluft? Muss auf eine Allergie geachtet werden? Geht es bei Euch eher lebhaft zu? Wie kommuniziert ihr? Spielt ihr gerne? Was findet ihr "schön" und was nicht (Musterfotos helfen dem Architekten, das Ganze muss nicht in sich stimmig sein)? Wie wichtig ist Euch Sauberkeit? Lauft ihr mit Schuhen oder immer auf Socken durchs Haus? Gibt es besondere Hobbys? Wie verbringt ihr den Tag, wie den Abend, wie ein gelungenes Wochenende? Wie ein gelungenes Treffen mit Freunden? Welche - auch völlig schrägen - Angewohnheiten und Vorlieben habt ihr? Wo habt ihr schon mal ein architektonisches Detail genossen und was hat das bei Euch ausgelöst (z.B. ein besonderes Waschbecken oder ein Zusatzeingang für das Heimkommen mit glücklichem und dreckigen Hund bei Sauwetter...)Es ist mir beispielsweise tatsächlich fast egal, wie hoch die Räume sind - wichtig ist mir, dass sie hell sind. Wie das erreicht wird, das sollte der Architekt wissen.
Alle diese Dinge (Liste total unvollständig) können von einem Haus besser oder schlechter unterstützt werden und danach richtet sich gute Architektur. Die praktischen Anforderungen aus der Erfahrung (Rennwege, genug Platz aber keine Raumverschwendung... bringt der Architekt gerne mit.
Absolut nicht. Du wirst nie ein außergewöhnlich gutes Ergebnis erreichen, wenn Du es nicht anstrebst. Daher ist es sinnvoll sich erst einmal nicht einzuschränken, denn das schränkt auch den kreativen Prozess ein. Ohne diesen Prozess des exzessiven Sammelns von Träumen, Wünschen und Ideen kommst Du später nicht zu einer wirklich passenden Prioritätensetzung, denn die Rahmenbedingungen setzen immer irgendwelche Grenzen.Sollte man nicht von der Wunschliste auf die Must to have Liste "runtergehen"?
Bei der Eigenvergabe ist es aus meiner Sicht für private Bauherrn der Schlüssel, dass sie ihr Projekt genau kennen und über die Auseinandersetzung damit genau wissen für welchen Zweck was wo gemacht wird. Und dieser Zweck schält sich bei den oben genannten Prozessen des Herausfindens "Wie will ich leben" und "Was unterstützt meine Lebensart". Wer klar im Kopf und mit seinen Prioritäten ist und eine gute Kommunikationsfähigkeit und nicht ausschließlich auf Geld und Termine, sondern auch auf Menschen achtet, kann das ohne Weiteres angehen ohne sich auf Glück verlassen zu müssen.(Eigen-)einzelvergabe braucht Erfahrung, oder man muß mehr Glück als Verstand haben, damit es nicht nach hinten losgeht.
Absolut. Wer ein exzellentes Steak zubereiten kann ist deshalb noch nicht in der Lage, dieses zeitgerecht für 20 Personen im Rahmen eines Menüs auf den Teller zu bringen.Und bei kaum etwas überschätzen sich Heimwerker mehr als bei der Kür, die Eigenleistungen auch noch just in Time zu erbringen, um ihren Bauablauf nicht durcheinanderzubringen.