Zahlungsplan für Rohbau - marktgerecht?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zahlungsplan für Rohbau - marktgerecht?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

markusla

Wir haben bei uns immer Rechnungen nach Fertigstellung bestimmter Arbeiten bekommen, z. B. Bodenplatte fertig, Erdgeschoss gemauert usw. Wir sind so nie in Vorleistung gegangen und haben nur das bezahlt, was auch physisch vor Ort ist.
 
R

Rübe1

Normal eine Zahlung - nach Fertigstellung.
Du sagst es ist normal, daß ein Unternehmer mal so eben einen 6-stelligen Betrag vorschießt für einen Privatkunden? Und dann hofft, daß er in 4 Wochen sein Geld bekommt? Kann nicht Dein Ernst sein. Vielleicht wenn mit Bürgschaft/unwiderrufliche Zahlungsgarantie, dann sind die Preise aber auch vollkommen anders
 
N

nordanney

Du sagst es ist normal, daß ein Unternehmer mal so eben einen 6-stelligen Betrag vorschießt für einen Privatkunden? Und dann hofft, daß er in 4 Wochen sein Geld bekommt? Kann nicht Dein Ernst sein.
Aber sicher doch. Für einen Rohbau würde ich (und habe ich) nicht mehr als eine Abschlagszahlung neben der Schlussrechnung akzeptieren.
 
L

LustigerFrosch

Vielleicht verstehe ich es falsch, aber für mich sieht das wie ein normaler Zahlungsplan aus. Er bekommt doch jeweils etwas dafür. Immer wenn ein Abschnitt fertiggestellt wurde, hat er eine Summe x zu bezahlen. Der Punkt Vertragsunterzeichnung ist etwas unglücklich formuliert. Hier bezahlt man im Prinzip die Planungsleistung.

Wenn ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch stehe und den Post falsch verstanden habe, dann sorry.
 
R

Rübe1

Aber sicher doch. Für einen Rohbau würde ich (und habe ich) nicht mehr als eine Abschlagszahlung neben der Schlussrechnung akzeptieren.
Das sind dann aber schon 2 Rechnungen. Du widersprichst Dir also selbst schon Mal.

Und dann wäre noch interessant wann Du meinst, bei einer Auftragssumme von sagen wir mal 150k€ dann Du in welcher Höhe eine Abschlagsrechnung für angemessen hältst. Wie gesagt, wenn Bürgschaft und das vorliegt, jo, aber dann wird der Endpreis ein völlig anderer sein. Denn genau aus diesem Grund baut die öffentliche Hand so teuer: 1. weil die schlecht und 2. spät zahlen. Das gibt Risikozuschläge/Zinszuschläge.

Wir sind uns ja einig, der vorliegende Zahlungsplan ist, sagen wir mal, äußerst erklärungsbedürftig. Allein schon 10% nach Vertrag, nö.
 
Zuletzt aktualisiert 08.10.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 832 Themen mit insgesamt 28124 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Zahlungsplan für Rohbau - marktgerecht?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zahlungsplan - 5% Einbehalt nicht geregelt 11
2Zahlungsplan und unschönes Gefühl 11
3Zahlungsplan vom Generalunternehmer Erfahrungen 11
4Zahlungsplan (Makler- und Bauträgerverordnung) und Zahlungsplan des Bauträgers 10
5Position im Zahlungsplan die niemals erbracht wird 18
6Zahlungsplan soweit Okay oder deutlich optimierbar 37
7Was haltet ihr von diesem Zahlungsplan?, Grundstück Gutachten 18
8Nachverhandlung Zahlungsplan, bitte um Hilfe 25
9Zahlungsplan soweit okay? 10
10Fragen zum Zahlungsplan 10
11Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? 21
12Zahlungsplan trotz rechtlicher Mängel akzeptieren? 12

Oben