BOB der 1.
Hallo,
Wir sind gerade mit der Kernsanierung unseres Hauses zu Gange.
Da auch eine weitere Etage entsteht wollen wir auch eine Zentralstaubsauger-Anlage einbauen...nur eben welche?
Hier mal die Eckdaten:
Die untere Etage ist ist ca. 100m² groß , der Neubau ca. 60m² ( 1.OG) ,
längste Strecke unten 11,20. und oben 7.10m.
Die Zentraleinheit kann in den Keller muss aber nicht , da die Garage ca 4m vom Haus entfernt steht und somit auch eine Leitung ins Kellergeschoss gelegt werden kann.
Meine Idee war im EG 2 Staubsaugerdosen zu verbauen plus eine Kehröffnung im Sockel der Küche, im 1 OG. nur eine im Flur und eventuell in die Garage auch eine Dose für die Autos zu saugen.
Ich habe natürlich schon einiges hier gelesen und auch im sonstigen WWW einiges gefunden, nur merkt man das ja jedes Haus und seine Bewohner ihr eigenen Ansprüche haben.Einbauen werde ich das selbst da ich sonst auch fast alles mache.
Was ich wissen will.........
Welche Firmen sollten es sein?
Wie stark ( Airwatt) sollte der Sauger sein_
Müssen es die HerstellerRohre sein, denke mir 50ziger Ht und Doppeldichtung würde es auch gehen?
etc.
Budget etwa 5000€ notfalls auch ein wenig mehr.
Wenn ihr noch Infosbracht ....Pläne etc. kann ich gerne auch posten.
Lg Markus
Wir sind gerade mit der Kernsanierung unseres Hauses zu Gange.
Da auch eine weitere Etage entsteht wollen wir auch eine Zentralstaubsauger-Anlage einbauen...nur eben welche?
Hier mal die Eckdaten:
Die untere Etage ist ist ca. 100m² groß , der Neubau ca. 60m² ( 1.OG) ,
längste Strecke unten 11,20. und oben 7.10m.
Die Zentraleinheit kann in den Keller muss aber nicht , da die Garage ca 4m vom Haus entfernt steht und somit auch eine Leitung ins Kellergeschoss gelegt werden kann.
Meine Idee war im EG 2 Staubsaugerdosen zu verbauen plus eine Kehröffnung im Sockel der Küche, im 1 OG. nur eine im Flur und eventuell in die Garage auch eine Dose für die Autos zu saugen.
Ich habe natürlich schon einiges hier gelesen und auch im sonstigen WWW einiges gefunden, nur merkt man das ja jedes Haus und seine Bewohner ihr eigenen Ansprüche haben.Einbauen werde ich das selbst da ich sonst auch fast alles mache.
Was ich wissen will.........
Welche Firmen sollten es sein?
Wie stark ( Airwatt) sollte der Sauger sein_
Müssen es die HerstellerRohre sein, denke mir 50ziger Ht und Doppeldichtung würde es auch gehen?
etc.
Budget etwa 5000€ notfalls auch ein wenig mehr.
Wenn ihr noch Infosbracht ....Pläne etc. kann ich gerne auch posten.
Lg Markus