Zentralstaubsauger auswählen: Leistung, Anbieter, Installation?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zentralstaubsauger auswählen: Leistung, Anbieter, Installation?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Partylöwe

ich verstehe es genauso wenig wie meine Vorredner......alleine den Schlauch immer rumzutragen hätte ich keine Lust....
Ich empfinde das so, als würdest du in heutigen Zeiten ein Handy mit T9 und SMS kaufen weil du das besser findest,.....kann man machen....
Ich will hier keinen zum Zentralstaubsauger überreden (ich suche ja nur Leute, die mir Empfehlungen geben können), aber:
  • Ich hätte auch keinen Bock einen normalen oder Akkustaubsauger durch die Gegend zu tragen. Ein Schlauch pro Stockwerk und gut ist. Habt Ihr damit mal gearbeitet? Ist easy peasy.
  • Roboter fahren bei uns auch (einer pro Stock). Staubfach entleeren? Schlauch ran, anmachen, sauber.
  • Staubsaugermüll alle paar Tage in den Müll und rausbringen? Nö, einmal oder zwei mal im Jahr den großen Behälter leeren.
  • Filter wechseln und trotzdem Feinstaub und Milben und sonstwas in der Wohnungsluft umwälzen? Nö. Geht alles nach außen.
Zentralstaubsauger mit Akkusaugern zu vergleichen ist noch mehr Äpfel und Birnen vergleichen, als Zentralstaubsauger mit T9 zu vergleichen. Nicht alles, was "alt" ist, ist automatisch schlechter. Es kommt auf den Anwendungsfall und Mehrwert an. Und, nein, ich benutze kein SMS, kein T9 und keine feature-phones mehr heutzutage.
 
C

chand1986

Ich will hier keinen zum Zentralstaubsauger überreden (ich suche ja nur Leute, die mir Empfehlungen geben können), aber:
  • Ich hätte auch keinen Bock einen normalen oder Akkustaubsauger durch die Gegend zu tragen. Ein Schlauch pro Stockwerk und gut ist. Habt Ihr damit mal gearbeitet? Ist easy peasy.
  • Roboter fahren bei uns auch (einer pro Stock). Staubfach entleeren? Schlauch ran, anmachen, sauber.
  • Staubsaugermüll alle paar Tage in den Müll und rausbringen? Nö, einmal oder zwei mal im Jahr den großen Behälter leeren.
  • Filter wechseln und trotzdem Feinstaub und Milben und sonst was in der Wohnungsluft umwälzen? Nö. Geht alles nach außen.
Zentralstaubsauger mit Akkusaugern zu vergleichen ist noch mehr Äpfel und Birnen vergleichen, als Zentralstaubsauger mit T9 zu vergleichen. Nicht alles, was "alt" ist, ist automatisch schlechter. Es kommt auf den Anwendungsfall und Mehrwert an. Und, nein, ich benutze kein SMS, kein T9 und keine feature-phones mehr heutzutage.
Hm.

Deine Gegenbeispiele sind aber nicht gut, bzw. klingen, als hättest du keine praktische Erfahrung damit. Weder leert man „alle paar Tage“ einen mobilen Staubsauger, noch könnten die Robos nicht selbst ihr Staubfach in den großen Auffang der Station entleeren.

Ich hätte bei mehreren Stockwerken und mehr Zimmern einfach einen Akkusauger pro Stockwerk hängen, fertig die Laube. Was mich nerven würde ist die Schlauchführung durch ein „Gelände“ mit nicht immer fest installierten Elementen.

Aber gut, wer will der soll. Ich bin ja auch der Typ der zwei Spülmaschinen parallel empfiehlt, weil ich einen Küchenschrank mit Waschfunktion endpraktisch finde. Am Ende schwanken die Reaktionen darauf zwischen völlig gaga und „hab ich jetzt auch“.
 
S

Snowy36

Mein Roboter leert sich von alleine bzw. saugt sich selbst ab und alle Jubeljahre muss ich dann den großen Staubbehälter wechseln, also eigentlich genau wie bei deinem Zentralstaubsauger.

Du sagtest du hast alle Techniken bereits ausprobiert, aber dein Robo wird von Hand ausgesaugt? Da würde ich doch lieber das Geld investieren einen gescheiten Robbie zu kaufen statt einen zentralen Staubsauger. Aber jeder wie er mag.
 
P

Partylöwe

Mein Roboter leert sich von alleine bzw. saugt sich selbst ab und alle Jubeljahre muss ich dann den großen Staubbehälter wechseln, also eigentlich genau wie bei deinem Zentralstaubsauger.

Du sagtest du hast alle Techniken bereits ausprobiert, aber dein Robo wird von Hand ausgesaugt? Da würde ich doch lieber das Geld investieren einen gescheiten Robbie zu kaufen statt einen zentralen Staubsauger. Aber jeder wie er mag.
Tatsächlich ist die Neuerung an mir vorbeigegangen. Wir hatten bislang die Geräte von Vorwerk, die auch bei Tests immer im Vergleich gut abgeschnitten haben. Und die bieten keine Absaugstation an. Aber das bedeutet ja nicht, dass wir nicht umsteigen könnten

Wie häufig entleerst du denn den Auffangbehälter?
 
J

jrth2151

Tatsächlich ist die Neuerung an mir vorbeigegangen. Wir hatten bislang die Geräte von Vorwerk, die auch bei Tests immer im Vergleich gut abgeschnitten haben. Und die bieten keine Absaugstation an. Aber das bedeutet ja nicht, dass wir nicht umsteigen könnten

Wie häufig entleerst du denn den Auffangbehälter?
Wir haben einen Roborock qrevo oder so und der Staubbehälter hält mehr als einen Monat würde ich sagen. Zumindest bei uns. Der wischt aber auch jeden Tag (bzw. nachts wenn wir schlafen) noch und hat Frischwasser und Schmutztwassertank. Die müssen wir 2x die Woche leeren, bzw. auffüllen.
Wenn du aber gerade schon beim vorbereiten bist, es gibt mittlerweile Roboter mit Festwasser, und Abwasseranschluss. Plan lieber das ein und hol dir so einen. Dann musst du dich nur noch einmal im Monat um den Staubbehälter und eine kurze Reinigung des Roboters kümmern und alles andere macht der von alleine. Ab und zu müssen die Wischmopps in die Waschmaschine.
Normal saugen machen wir nur noch ganz selten. So alle zwei Wochen mal die Ecken und unter den Möbeln, wo er nicht drunter kommt. Dafür nehmen wir dann den Akkusauger. Aber so richtig alles saugen, hab ich schon lange nicht mehr gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97844 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Zentralstaubsauger auswählen: Leistung, Anbieter, Installation?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Mauern mit FBR Roboter Hadrian X 56

Oben