Seit ein paar Wochen informiere ich mich über Holzhäuser und ich lernte:
- Hält länger
Wieso sollte ein Holzhaus "länger halten"? Die Steine lösen sich nicht nach ein paar Jahrzehnten auf...
Wie soll man diese aussage also bewerten?
- Spart riesig Energiekosten ( <=400€ / Jahr )
diese Aussage ist in vielfacher Hinsicht zu hinterfragen...
a) sparen gegenüber was? einem umgedämmten Massivhaus????
Ich kann ein Massivhaus ebenso wie ein Holzhaus unterschiedlich stark dämmen, ich kann in beiden eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung einbauen etc etc... warum sollte ein Holzhaus im Vergleich zu einem ähnlich gedämmten Massivhaus also "riesig Energiekosten" sparen?
b) mit welchen Mehrkosten beim Bau ist diese Energieeinsparung verbunden? Lohnt es sich dann überhaupt <=400€im Jahr zu sparen wenn ich z.B. 50000 zusätzlich dafür investieren musste?
- Ist "normalerweise" auch teurer aus ein gleichgroßes Ziegelhaus
Möglich dass ein Holzhaus vom örtlichen Schreiner teurer kommt als ein vergleichbares Ziegelhaus... ist das jetzt ein Vorteil???
- Bei der Bank hat man einen höheren "Beleihungswert" ( oder wie das heißt )
Das Holzhaus wird schlechter bewertet, da der Bank bekannt ist, dass Massivhäuser im Schnitt bei Wiederverkauf weniger Wertverlust haben als Holzhäuser
- Ist im Brandfall sogar sicherer als ein Ziegelhaus ( dagegen hätte ich viel gewettet )
Wurde ja bereits von Bauexperte alles dazu gesagt...
Ich fahre täglich an einem ausgebrannten Haus durch... die Mauern stehen alle noch, der Dachstuhl aus Holz ist allerdings in sich zusammengefallen... ich kann mir vorstellen wie das Haus aussehen würde, wenn es komplett aus Holz gebaut gewesen wäre...
Bei einem Holzhaus wird übrigens auch viel von "Stahl" zusammengehalten... in Form von Schrauben, Winkeln etc....
Eine meiner Infoquellen war die Holzhaus-Bau-Firma Sonnleitner. Ich hatte jedoch bisher noch drei andere Quellen: Zwei Holzhausbesitzer und einen Bauingenieur und natürlich beliebig viele "Steinhaus-Besitzer"
Dass die Holzhaus Bau Firma Ihr Konzept als das beste verkauft dürfte kaum verwundern... Holzhausbesitzer bzw die Steinhausbesitzer dürften auch kaum verlässliche Quellen sein... oder haben die jeweils in einem vergleichbar gebauten Holz u Massivhaus gelebt und konnten daher direkte vergleiche ziehen?
Das jemand aus einem 60er Jahre Massivhaus in ein Neubau Holzhaus zieht und nur von Vorteilen schwärmt ist verständlich... Das gleiche gilt wohl auch umgekehrt.
Ich will nicht sagen, dass Massivhäuser immer besser sind als Holzhäuser! Es kommt stark auf das jeweilige Haus an.. Ich kann ein schlechtes Holzhaus bauen und auch ein schlechtes Massivhaus...