Bemühe mal Tilgungsrechner. Wenn du zur Rente fertig sein willst.
Recht hast du. Wenn ich anfängliche Tilgung auf 2% erhöhe, dann bin ich laut dem tilgungsrechner auf dem Interhyp-Seite nach 31 Jahre und 3 Monate komplett fertig. Allerdings steigt monatliche Aufwand auf 808,0 Euro. Tja, 150 Euro mehr. Danke, nun weiß ich mehr, wie so eine Finanzierung funktioniert.
Es fängt damit an, dass ihr wahrscheinlich nie mit 20k nebenkosten hinkommt. Denn er will euch Grundstück und Haus zusammen verkaufen. Das sind schon 10000 Euro an steuern. Überlegt es euch gut und holt ein zweites Angebot ein.
Die Baunebenkosten setzen sich folgt zusammen:
Stromanschluss ca. 2100 €
Erdgasanschluss ca. 2600 €
Wasseranschluss ca. 2300 €
Telekom ca. 400 €
Kanalanschluss auf Grundstück bis 10 lfm 1700 €
Revisionschacht 900 €
Anschluss Regenfallrohre an Kanal 800 €
Baustrom und Bauwasser 1400 €
Statikberechnung 1200 €
Baugenehmigung ca. 1000 €
Vermessungsamt ca. 2500 €
eventuell Geländenivelierung 700 €
plus kleines Puffer 2400 €
macht insgesamt 20,000 Euro.
Da wir unser Grundstück mit einer andere Familie teilen, habe ich mir gedacht, dass es 20 teuro reicht. Fehlt etwas auf der Liste?
Das ist schon richtig, dass der Berater uns Grundstück und Haus aus einer Hand bietet, ob die allerdings zusammen von einer Firma verkauft werden, weiß ich leider nicht. Wenn es der Fall wird, warum kommen so viel Steuer zusammen? Müssen wir dann 10.000 während der Bauzeit noch stemmen?
Vielen Dank, dass ihr die Zeit nehmt, um unsere Fragen kompetent zu beantworten.
Liebe Grüße, Andreas