Zisternenleitung ragt auf unser Grundstück - Konsequenzen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Zisternenleitung ragt auf unser Grundstück - Konsequenzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

(Ich merke gerade ich habe das aus Versehen im Forenbereich Schweiz gepostet - Es geht hier um Niedersachsen)
Das war mir garnicht aufgefallen, aber so hast Du den Eidgenossen immerhin einen Küstenanschluß verschafft *LOL*
Die Nachbarn haben sich anwaltlich beraten lassen und so wie es aussieht bleibt nur der Rechtsweg.
Das wiederum verlangt aber das Vorstrecken von Kosten für Anwälte, Vermesser, das Aufbuddeln, Gutachter und die ganzen Späße.
Tja, was man an der sachverständigen Baubegleitung (die ich selbst übrigens nicht anbiete) spart ...

Nun, wenn Ihr so nett sein wollt, laßt Euch eben die Vereinbarung texten (nicht von dem Anwalt, der schon den Nachbarn vertreten hatte) und man wird sagen können, "alles wird gut". Schließlich ist eine Zisterne zwar kein Piratenschatz, aber auch keine große Zeitbombe.
 
P

Pinkiponk

Welches Bauunternehmen macht so einen Fehler?
Ja, 5m sind schon sehr viel, um sich zu vermessen.

Dein Nachbar ist nun irgendwie fein raus, da er das Ding am Rand seines Grundstücks verbuddelt hat und es ihm nicht mehr im Weg ist. Damit hat er eigentlich nur Vorteile, wenn du das duldest. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Darüber habe ich auch nachgedacht, wollte es aber nicht schreiben, weil es so nach Verschwörungstheorie klingt.

Die Idee mit der Richtigstellung ist natürlich das Erste was angestrebt wurde, die Firma stellt sich aber völlig quer. Leider habe ich nicht selbst die Kommunikation geführt.
Heißt das, Du weißt nur das, was Dir die Nachbarn erzählen?

Die Nachbarn haben sich anwaltlich beraten lassen und so wie es aussieht bleibt nur der Rechtsweg.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe: Die Baufirma Deiner Nachbarn verbaut die Zisterne um 5m falsch, die Nachbarn bieten Dir ein bisschen Geld oder Du sollst Dein Recht einklagen?
Die Nachbarn haben bereits einen Anwalt eingeschaltet, der insofern beraten hat, dass Ihr ein bisschen Geld bekommen und ansonsten die Sache vergessen sollt?

Das wiederum verlangt aber das Vorstrecken von Kosten für Anwälte, Vermesser, das Aufbuddeln, Gutachter und die ganzen Späße. Zusätzlich ist das auch wohl keine "große" Firma... ich persönlich glaube das ist nichts zu holen. Das sieht man auch an der Summe die uns als Entschädigung angeboten wurde.
Gegen wen soll wer einen Rechtsstreit führen? Ich kann es leider noch nicht so ganz nachvollziehen. Weißt Du, ob Du das Recht hast, die Leitung eigenmächtig zu entfernen?

Die mentale Last eines Rechtsstreits wäre mir auch relativ unangenehm.
Ich habe angenommen, dass Deine Nachbarn diesen Rechtsstreit mit der Baufirma führen müssen, nicht Du?
 
C

Costruttrice

Spätestens jetzt würde ich aber ganz schnell auch zu einem Anwalt gehen. Eure Nachbarn werden ja nach ihrer Position gefragt haben und was ihnen in Bezug auf die betroffenen Nachbarn (also euch) blühen könnte.
Ist ja klar, dass die keine Lust auf Rechtsstreit mit dem Bauunternehmen haben und alles versuchen, das zu verhindern. Das hat aber mit eurer Position nichts zu tun.
Als erstes würde ich ihnen sagen, dass ihr vorsorglich schriftlich dem Überbau widersprecht, um keine Nachteile zu haben und das würde ich dann auch wirklich zeitnah tun. Damit sind ja auch noch alle Lösungswege offen, von Einigung, Rückbau oder Überbaurente, damit vergebt ihr euch nichts, habt aber noch alle Möglichkeiten.
Dann ab zum Anwalt und lasst euch bezüglich eurer Position beraten, das kostet nicht viel und bedeutet auch nicht gleich ein Gerichtsverfahren. In Nachbarschaftssachen geht es ohnehin erst zum Schiedsmann und erst wenn das kein Erfolg bringt, kann man klagen.
 
H

hanghaus2023

und nun sitzt die Zisterne an unserer Grundstücksgrenze und die Leitungen ragen ca. 50cm auf unser Grundstück.
Das Ganze in 1m Tiefe, aber dennoch Grenzabstand Zisterne nicht eingehalten und auf unser Grundstück gebaut.
Kannst Du mal bitte einen Lageplan der Situation einstellen?

So wie ich das verstehe sitzt die Zisterne an der Grenze und nur die Leitungen sind auf Deinem Grundstück.

Grenzabstand für Zisternen gibt es nicht. Abstandsregeln gelten ab 1 m über Gelände.

Du als Nachbar kannst ein Versetzen der Zisterne schwer durchsetzen wegen dem unangemessenen hohen Aufwand.

Dein Nachbar wird die mangelfreie vertragliche Leistung eher durchsetzen können. Denn 5 m sind keine Bagatelle. Aber die Auseinandersetzung mit seinem Unternehmer unterlässt der Nachbar. Warum auch immer?

Eventuell reicht es nur die Leitungen neu zu verlegen.
 
H

hanse987

Woher wisst ihr, dass die Leitungen nur 50cm zu euch rüber schauen, wenn alles schon wieder zu ist?

Mir persönlich wäre es egal was die Nachbarn für einen Aufwand haben. Ich möchte da keine Sachen vom Nachbarn auf dem Grundstück haben, außer man hat es vorher so vereinbart. Die sollen einen anderen Weg für die Rohre suchen!

Wo waren deine Nachbarn als die Zisterne eingebaut wurde? Muss doch auffallen wenn über der Grundstücksgrenze gebuddelt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 51 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben