C
Crusoe
Nun... Ich versuche mir immer vorzustellen, was ich davon habe wenn ich mir etwas "anschaffe".Kinder und Modeerscheinung? M.m.N. gehören Kinder zum Kreislauf des Lebens (sonst gäbe es uns ja alle nicht mehr!).
Mein Leben wird durch meine Kinder bereichert und ich fühle mich in keinster Weise benachteiligt oder eingeschränkt! Lebensumstellung ja - aber dessen ist man sich ja eigentlich bewusst. Schlechter wurde mein Leben deshalb nicht!
Bei deinen Kommentaren dazu ist es allerdings wirklich fraglich, ob du dich als Vater eignest. Aber das ist off topic.
Beispiel:
Auto: Mobilität, Eigenständigkeit, Komfort
Haus: Eigenständigkeit, Unabhängigkeit (wenn es bezahlt ist), freie Gestaltung meiner "Wohnumstände"
Kind: Hm... Ja... "Kreislauf des Lebens" ist nicht gerade ein "Vorteil" für mich...
Ob ich mich als Vater eigne, lasse ich Mal offen... Meine beiden kleinen Schwestern sind unter meiner Obhut nicht verhungert oder mussten anderweitig leiden.
Ich habe auch schon das eine oder andere Baby den einen oder anderen Tag betreut und es ist keins davon gestorben oder hat sonstige Nachteile durch mich erlitten.
Ich sehe mich also durchaus in Lage ein Kind zu versorgen ohne vor Hilflosigkeit schreiend im Kreis zu rennen...
Ich hatte weiter oben schon gefragt, wie eine Bank das sieht...1/3 der Bausumme (inkl. Grundstück, Baunebenkosten und Einrichtung) sollte man eigentlich mindestens ansparen
Was "finanziert" mir denn die Bank an sich?
Umfasst eine 100% Finanzierung den reinen Kaufpreis des Hauses (also das was an Material und Arbeitsstunden anfällt) oder gehören zu den 100% auch Makler, Notar, Steuern, ggf. Erschließungskosten usw.?
Wie soll ich das bloß ausdrücken...
Beispiel:
Hausbau (Material + Arbeit): 300.000€
Baunebenkosten (was auch immer alles dazu gehört): 50.000€
Muss ich dann für das eine Drittel 100.000 oder ~116.000€ mitbringen...
Und stockt die Bank dann den Rest auf 300.000 oder auf 350.000€ auf?
Das erschließt sich mir noch nicht ganz...
Wie hoch müsste denn eine angemessene Sparrate in deinen Augen sein?Für unvorhergesehenes sollte man einen Teil des Eigenkapital zurückhalten UND auch während der Finanzierung Rücklagen bilden.
D.h. nicht nur Rate, Nebenkosten und Lebenshaltungskosten einkalkulieren sondern auch eine nicht zu knappe Sparrate!
Hast du da einen Prozentwert oder machst du das vorrangig an den Umständen fest?
Z.B. 3500€ Netto, Neugeborenes, Auto, Haus (Neubau)...
So in etwa stelle ich mir den worst case vor...
Was wäre denn da eine angemessene monatliche "Rücklage"?