E
expatUS
Ein beladenes Thema, daher hatte ich dazu ursprünglich einen eigenen Thread aufgemacht :)Dennoch bereits auf Dauer gedacht - weshalb dann die Perspektive, erst in mehreren Jahren bauen zu wollen, wenn die Bonität schon passen würde ?
Wir haben die letzten 10 Jahre mit kurzer Unterbrechung in den USA gelebt, davor ein paar Jahre in der Schweiz. Man könnte sagen, dass ich nahezu mein gesamtes Leben nach dem Studium im Ausland verbracht habe. Sind aus privaten (Familie) und beruflichen (weniger Reisen) Gründen aber nun nach Deutschland. Unsere Überlegungen haben bereits vor Corona begonnen, wurden dadurch aber noch verstärkt / beschleunigt.
Aus heutiger Sicht möchte ich gerne schnell mit dem Bau beginnen, am besten gestern. Einerseits weil wir kein soziales Netz in D haben, außer enge Familie die aber auch verstreut ist. Das heißt, jetzt irgendwo zu mieten und dann ganz woanders zu bauen ist in der Hinsicht "verlorene" Zeit. Vom Alter unser Kinder her würde der Große in 2 Jahren die Grundschule beenden und die Kleine gleichzeitig die Grundschule beginnen, ein weitere Grund sofort zu beginnen. Dazu bin ich auch eine echt ungeduldige Person finde es jeden Monat aufs Neue doof jetzt noch weiter unsere 2k Miete abzudrücken ;)
Wenn wir etwas passendes finden, kann es also gar nicht schnell genug gehen. Nochmals woanders künstlich warten möchten wir nicht mehr, da es dann reichlich spät würde. Es wäre zwar optimal, ein Grundstück in unserer aktuellen Region zu finden, wo wir uns bereits auskennen (und auch meine Heimat von früher ist), aber das ist sehr viel unwahrscheinlicher als wenn wir das Netz viel weiter spannen. Wenigstens in dieser Hinsicht ist es ein Vorteil, kaum bestehende Verbindungen zu haben.