Zugewinngemeinschaft bei Bau

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Wiesel29

Bei uns ist es so geplant, dass jeder 80% arbeiten geht. Das wären 6,5 Stunden am Tag und perfekt für uns machbar. Wir haben es uns aber auch nicht zur Lebensaufgabe gemacht möglichst viel Geld zu verdienen. Zeit ist eben unbezahlbar und wenn man mit weniger Einkommen auch sehr gut durch leben kommt verzichten wir beide dafür gerne 500€ oder 600€ im Monat. Wie es dann letztendlich aussieht wenn es soweit ist wird man dann sehen. Alles bis ins letzte Detail kann man ja oft nicht planen.

Ich habe auch Bekannte die statt einer Gehaltserhöhnung mehr Urlaub rausgehandelt haben einfach weil denen das wichtiger ist das ein paar € mehr in der Tasche zu haben .

Grüße

Yaso2.0

Yaso2.0

Und natürlich geht´s auch genau andersherum.

Ein guter Freund lernte eine Frau kennen, die gerade frisch ein Haus gekauft hätte, welches Sanierungsbedürftig ist. Ihr Vater wollte das Haus herrichten.

Die beiden kamen zusammen und er zog 2 Jahre später in ihr Haus mit ein. Nach weiteren 3 Jahren heirateten sie und bekamen ein Kind. Unser Freund hat mit Hilfe von seinen Freunden und Verwandten das gesamte Haus in Eigenleistung saniert und über 50k in Material investiert. Ihr Vater hat lediglich 1 Bad gemacht.

Ende vom Lied: er steht nicht im Grundbuch, hat "nur" Belege über eingekauftes Material welches teurer war. Kleinkram Bons wurden direkt entsorgt, weil Material auch sofort verwendet wurde.

Sie bekommt jetzt Trennungs- und Kindesunterhalt ca. 1,5k und er darf zahlen und bekommt nichts.
Und er hat während ihrer Elternzeit auch all ihre Ausgaben für Auto, Versicherungen etc. gezahlt und sie konnte ihr Elterngeld frei verwenden.

Auch Frauen können A....löcher sein..

H

HilfeHilfe

Und natürlich geht´s auch genau andersherum.

Ein guter Freund lernte eine Frau kennen, die gerade frisch ein Haus gekauft hätte, welches Sanierungsbedürftig ist. Ihr Vater wollte das Haus herrichten.

Die beiden kamen zusammen und er zog 2 Jahre später in ihr Haus mit ein. Nach weiteren 3 Jahren heirateten sie und bekamen ein Kind. Unser Freund hat mit Hilfe von seinen Freunden und Verwandten das gesamte Haus in Eigenleistung saniert und über 50k in Material investiert. Ihr Vater hat lediglich 1 Bad gemacht.

Ende vom Lied: er steht nicht im Grundbuch, hat "nur" Belege über eingekauftes Material welches teurer war. Kleinkram Bons wurden direkt entsorgt, weil Material auch sofort verwendet wurde.

Sie bekommt jetzt Trennungs- und Kindesunterhalt ca. 1,5k und er darf zahlen und bekommt nichts.
Und er hat während ihrer Elternzeit auch all ihre Ausgaben für Auto, Versicherungen etc. gezahlt und sie konnte ihr Elterngeld frei verwenden.

ob Männlein oder Weiblein. Beide können naiv sein

bei Geld hört die Freundschaft auf

C

chand1986

In dem Fall wäre ER wiederum in Höhe von 400€ benachteiligt. Es sind ja schließlich die gemeinsamen Kindern, für deren Betreuung SIE folglich auch hälftig aufzukommen hätte.
Stimmt, hatte ich bei dem Schuss aus der Hüfte nicht auf dem Schirm.
ob Männlein oder Weiblein. Beide können naiv sein
Ich glaube, @HilfeHilfe liegt hier näher an der Wahrheit. Wer bösen Willen unterstellt, unterstellt auch, die denken alle soweit und verfolgen einen Masterplan. Dabei lehrt das Leben: Man muss keine böse Absicht unterstellen, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

H

HilfeHilfe

Stimmt, hatte ich bei dem Schuss aus der Hüfte nicht auf dem Schirm.

Ich glaube, @HilfeHilfe liegt hier näher an der Wahrheit. Wer bösen Willen unterstellt, unterstellt auch, die denken alle soweit und verfolgen einen Masterplan. Dabei lehrt das Leben: Man muss keine böse Absicht unterstellen, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.
wenn alles rosarot ist und alle sich lieben ist es nie ein Problem. Wenn dann mal Trennung kommt und dann neue / neuer Partner(in) , noch der ex Schwiegervater und und und

Dann geht's immer rund wegen Geld , unterhalt und Haus

A

Altai

@Altai

Hatte ich schon so verstanden. Die zugrunde liegende Frage lautet doch immer "Wie hätte sich dein Einkommen entwickelt, wenn ihr keine Kinder bekommen hättet?".

Das aber natürlich unter der Prämisse, dass die Kindererziehung für dich tatsächlich nur die 2. Wahl darstellte.
Also... wir sind beide an einem öffentlichen Forschungsinstitut, haben unsere nach dem Abschluss bestimmte Entgeltgruppe, und dadurch liegt beim Einkommen alles ziemlich "fest". Ich kann also exakt sagen, was ich VZ verdiene und TZ, und ggf bekomme ich halt durch Kinderpause mal eine Erfahrungsstufe später. Der Gehaltsunterschied ist bei uns tatsächlich, da gleicher Abschluss, sehr gering.

Tatsächlich macht mir mein Beruf Spaß, ich würde nicht komplett zuhause bleiben wollen. Es hat mir aber auch nichts ausgemacht, wegen der Kinder verkürzt zu arbeiten (75%). Das war für mich eine gute Balance. Teilweise war es auch weniger, dann war natürlich die Einkommensdifferenz entsprechend größer.

Also, noch mal konkret, ich habe kein Bargeld ins Haus stecken wollen, da ich wusste, dass ich im Falle einer Trennung davon nichts wiedersehen würde. Also z.B. nicht mein "übriges" Geld für Sondertilgung verwenden. Nebenkostenbeteiligung, "Miete" (bei VZ) habe ich ja schon bezahlt. "Muskelhypothek" wie Gartenpflege kam noch dazu (inkl. Rasen mähen, Hänge trimmen).
Bei uns hat jeder ein Auto gehabt, jeder hat seins selbst angeschafft und unterhalten (ich habe übrigens bei weitem das teurere, größere gehabt , aus Hobbygründen). Die Möbel waren fast alle meine, hatte ich vorher schon. Küche und Sofa habe ich bei der Neuanschaffung bezahlt. Er hat dann z.B. mal den Geschirrspüler ersetzt.

Ich habe schon gestern gemerkt, es ist etwas weggedriftet von dem, was ich ursprünglich rüberbringen wollte, sorry dafür. Denn ich hatte nie geschrieben, dass ich nun etwas vom Wertzuwachs ausgezahlt haben wollte.
Ich habe nur den Fakt der unterschiedlichen Vermögensentwicklung angemerkt. Und dass mir vorgehalten wurde, ich hätte quasi schmarotzt, weil ich bei TZ Arbeit eben keine Miete mehr bezahlt hatte. Und er wäre bettelarm und ich reich geworden. Darum ging es mir.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69220 Beiträgen