@Altai
Hatte ich schon so verstanden. Die zugrunde liegende Frage lautet doch immer "Wie hätte sich dein Einkommen entwickelt, wenn ihr keine Kinder bekommen hättet?".
Das aber natürlich unter der Prämisse, dass die Kindererziehung für dich tatsächlich nur die 2. Wahl darstellte.
Also... wir sind beide an einem öffentlichen Forschungsinstitut, haben unsere nach dem Abschluss bestimmte Entgeltgruppe, und dadurch liegt beim Einkommen alles ziemlich "fest". Ich kann also exakt sagen, was ich VZ verdiene und TZ, und ggf bekomme ich halt durch Kinderpause mal eine Erfahrungsstufe später. Der Gehaltsunterschied ist bei uns tatsächlich, da gleicher Abschluss, sehr gering.
Tatsächlich macht mir mein Beruf Spaß, ich würde nicht komplett zuhause bleiben wollen. Es hat mir aber auch nichts ausgemacht, wegen der Kinder verkürzt zu arbeiten (75%). Das war für mich eine gute Balance. Teilweise war es auch weniger, dann war natürlich die Einkommensdifferenz entsprechend größer.
Also, noch mal konkret, ich habe kein Bargeld ins Haus stecken wollen, da ich wusste, dass ich im Falle einer Trennung davon nichts wiedersehen würde. Also z.B. nicht mein "übriges" Geld für Sondertilgung verwenden. Nebenkostenbeteiligung, "Miete" (bei VZ) habe ich ja schon bezahlt. "Muskelhypothek" wie Gartenpflege kam noch dazu (inkl. Rasen mähen, Hänge trimmen).
Bei uns hat jeder ein Auto gehabt, jeder hat seins selbst angeschafft und unterhalten (ich habe übrigens bei weitem das teurere, größere gehabt , aus Hobbygründen). Die Möbel waren fast alle meine, hatte ich vorher schon. Küche und Sofa habe ich bei der Neuanschaffung bezahlt. Er hat dann z.B. mal den Geschirrspüler ersetzt.
Ich habe schon gestern gemerkt, es ist etwas weggedriftet von dem, was ich ursprünglich rüberbringen wollte, sorry dafür. Denn ich hatte nie geschrieben, dass ich nun etwas vom Wertzuwachs ausgezahlt haben wollte.
Ich habe nur den Fakt der unterschiedlichen Vermögensentwicklung angemerkt. Und dass mir vorgehalten wurde, ich hätte quasi schmarotzt, weil ich bei TZ Arbeit eben keine Miete mehr bezahlt hatte. Und er wäre bettelarm und ich reich geworden. Darum ging es mir.