11ant
Das Internet hat einen Bewegungsmelder - jeder Grundriss, der dort reingestellt wird, wird von 82 Millionen Bundestrainern sandgestrahlt; und wer da charakterfest bleibt, wird eventuell als beratungsresistent abgestempelt. Falls jemand "Schwarmintelligenz" damit fehlassoziiert, jeder einzelne dieser anonymen Besserwisser sei tatsächlich schlauer als der Fragesteller, sollte nicht ohne psychologische Begleitung in Internetforen hineingehen. Aber auch diese Medaille hat zwei Seiten, und meine Erfahrung ist die eines manchmal unglaublichen Deltas zwischen den textlichen Beschreibungskünsten der Fragesteller und den Vorstellungen der Diskutierenden, welches sich ohne Bebilderungen niemals offenbart hätte. Deshalb lade ich zum Zeigen der Planzeichnungen immer auch dann ein, wenn schon feststeht, daß ich den Zeichenknecht diesmal nicht beschimpfen soll.Was mich stört ist, dass quasi immer, unabhängig von der Fragestellung, nach dem Grundriss gefragt wird. Nur um diesen dann zu kritisieren. Es findet jeder immer etwas, wenn man nur sucht. Abgesehen davon ist das oft hochgradig subjektiv.
Und völlig egal wie man selbst den Grundriss findet, sobald Kritik geäußert wird, wird man natürlich verunsichert.
Das liegt in der Natur der Menschen. Vor allem wenn man der Meinung ist, dass die anderen vermeintlich mehr wissen.
Und in diesem Fall muß zu diesem Punkt sogar einmal ausdrücklich lobend erwähnt werden, daß 1. der Eigenentwurf weit hinter der üblichen Mangelhaftigkeit der sonst so stolz gezeigten "semifinalen" laiengeplanten Egoshooter-CAD-Frankensteinereien zurückbleibt und 2. der Zeichenknecht brav abgemalt hat anstatt Verschlimmbesserungen vorzunehmen.
Bauherrenseitig ist auf alle wesentlichen Geißeln der Grundrissplanung verzichtet worden: Quadratizität, Symmetrismus, gerade einläufige Anstattwillah-Showtreppe, Anklatschen der Garage nebst Tanz um das goldene Kalb der Zwischentür, zweigeschossige Luftraum-Eingangshalle, Sitcom-Fernsehküche, Raumteilerkamin und was sonst so alles unabdingbar zum McMansion Hell Toskanabauhaus gehören würde. Also ein bis auf die verbesserungswürdige Badaufteilung - aber hier ist das Kind ja längst noch nicht ultimativ in den Brunnen gefallen - ein grausamkeitenfreier Entwurf. Da hat man hier selbst von stolzgeschwellten "Architekten" schon schlechteres gesehen.