Richtig, darum geht es. Es gibt zwar schon ein Treppenhaus, welches bis ins DG führt. Dieses ist aber schwer abtrennbar, ohne zb nachher aus der Wohnungstür auf die Treppenstufen zu fallen. Deshalb die Innentreppe.
Das Zimmer was wir im OG opfern ist heute ein Arbeitszimmer bzw. Rumpelkammer. Die Wand zwischen diesem Zimmer und dem Wohnzimmer soll wegfallen, dafür wird die Zimmertür zum Arbeitszimmer verschlossen.
Was meinst du mit gestützt?
Die Außenwände sollen nicht gedämmt werden. Abgesehen von der Sinn oder Nicht-Sinn Diskussion, hat das den einfachen Grund, dass direkt neben dem Haus die Einfahrt zu zwei Garagen hinter dem Haus verläuft. Da geht heute gerade so ein Auto durch. Wenn da 10 oder mehr Zentimeter Dämmstoff dazu kommen, lassen sich die Garagen nicht mehr nutzen.
Das sind sehr interessante Ansätze zum Wohnen im Alter. Dann muss ich eben noch mal was neues fürs Alter suchen. Aber statt OG/DG das EG/OG zusammen zu legen bringt mir doch keinen Mehrwert? EG ist nicht saniert und vermietet. DG ist nicht saniert und nicht vermietet. Das Dach muss dringend gemacht werden. Also nehme ich OG + DG und behalte noch die 3 Euro Mieteinnahmen.