cool, wir sind nun endlich Leute mit mehr Geld
.
Also - mit_ohne_Geld....es ist ja nicht weg, es hat ja nur ein anderer.
Davon ab: Mir haben damals alle abgeraten, aus dem Gäste-WC ein vollständiges Dusch-Bad zu machen. Ja - kostete mehr Geld. Klar, mit-ohne Dusche ist billiger. Ging zu Lasten der Größe Hauswirtschaftsraum - aber in den hab ich auch alles schön rein gepackt und es ist Platz übrig gewesen für die Photovoltaik/WR/etc. (inzwischen ist kein Platz mehr, das Zeugs hängt an der Wand). Gehen tut also alles, wenn man will.
Ich hab damals gesagt: Und da kommt ein komplettes Bad rein. A la Schröder: Basta. Gemacht. Ausgegeben.
Hat sich schon - ganz ehrlich - in nicht ganz zwei Jahren hunderte Male bewährt. Ob mit Gästen, ob für uns, wir nutzen die beiden Bäder fast gleichwertig. Eine Investition, die sich lohnte. Ein drittes Bad brauchen wir nicht, da kinderlos. Hätten wir Kinder - ja, drittes Bad nötig. Grund: Morgenmuffeligkeit des Hausbesitzers.... lach. Ich brauch da meine Ruhe. Ich rede am Morgen nur mit meinem Kaffee und meiner Zeitung, da bin ich eigen. Ist so....gehe ich auch offen mit um. Blutdruck niedrig, am Morgen so 85/90 / 50-55 bei Puls 50-55. Terror im Bad am Morgen, Heerscharen von Leuten (bedeutet mehr als eine Person im Bad, die ich selbst bin) vertreibt mir die gute Laune für den ganzen Tag.
Unser Gäste Bad ist recht klein - aber selbst mein Schwager, ein trainierter, sehr breitschultriger und schwerer Mann hat spielend genug Platz dort. Und das will was heißen.
Unbedingt so viel Duschen einbauen, wie die Familie im eigenen Ermessen braucht. Es lohnt!
HG
Thorsten