B
Bertram100
Das ist eine Frage was einem Wichtig ist. Ich koche aufwendig, mit manchmal 5 Sachen am Start und bin froh dass ich die Spüle zum Raum hin habe. Noch lieber hätte ich alles in einer Zeile, aber das hat der Raum nicht hergegeben.Wer wirklich gerne und aufwändig kocht, wo oft 3, 4 Töpfe und Pfannen auf dem Herd stehen. Der braucht den Herd dort, wo er den Block in den Wohnbereich hat.
Alles was du aufzählst an Handlungen beim (Bolognese) kochen, dauern bei mir immer nur ein paar Sekunden und dann widme ich mich wieder etwas anderem. Danach die nächste Handlung usw. Wirklich am kochfeld stehe ich nur recht begrenzt. Habe aber auch meine Arbeitsfläche "vorne", neben der Spüle, zum Raum hin.
Geschirr und Kochbesteck habe ich entsprechend sortiert. Was ich häufig zum im Topf rühren, schöpfen oder Abschmecken brauche, ist in Griffweite des Kochfeldes. Die anderen Arbeitsutensilien sind in Griffweite der Arbeitsfläche. Deshalb stehe ich nur wirklich immer kurz am Herd.
Gebe aber auch gerne zu dass mir deswegen auch schon mal geröstete Nüsse angebrannt sind. Da war ich nicht rechtzeitig wieder "da". Bei mir ist das nur eine halbe Drehung um die eigene Achse, zwischen Arbeitsplatz und Kochstelle.