Zwischendarlehen vor Zuteilung Bausparer

4,60 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zwischendarlehen vor Zuteilung Bausparer
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MarkGH81

Das war ein altes Angebot sorry, darum die älteren Datumsangaben. Kreditangebot wäre jedoch so noch gültig.
Sinn von dieser Zwischenfinanzierung ist, dass die Mühlen der Bürokratie beginnen zu laufen. Ich bin selbst im Dezember nicht in Deutschland und könnte, wenn etwas nicht klappen sollte, aktiv nichts mehr machen.

Das Zwischendarlehn würde ich mir nicht auszahlen lassen und am 1.11. würde der Bausparer das Zwischendarlehn bei Zuteilung komplett tilgen. Im Grunde keine Bereitstellungszinsen und Kreditzinsen, da Zwischenkredit nicht ausbezahlt.

Die eigentliche Auszahlung zur Kreditablösung des Bauspares würd erst am 31.12. geschehen.

Die Beraterin macht einen seriösen Eindruck und macht dies schon seit 50 Jahren.

Frage ist nur, ob jemand das so kennt bzw. auch schon so gemacht hat.

N

nordanney

Im Grunde dient es nur, dass die Mühlen der Bürokratie anfangen zu laufen und das man noch Zeit hat zu reagieren, wenn etwas nicht klappt. Ein Nullsummenspiel, aber so kann man solche Ablösung früher abklären.
Welche Mühlen müssen laufen? Wenn klar ist, dass am 31.12. die Ablösung läuft, was muss man dann früher abklären?

Und sonst, wenn das Geld nicht an 31.12. kommt, lässt die abzulösende Bank die Finanzierung eben noch länger laufen.

So einen Schwachsinn habe ich in 30 Jahren, in denen ich Baufinanzierungen mache, noch nie gesehen.

kbt09

kbt09

am 1. November 2024 ist mein Bausparvertrag bei der Wüstenrot zuteilungsreif.
Die Kreditablösung/Umschuldung - Auszahlung der Bausparsumme würde am 31.12.2024 erfolgen.
Ich verstehe die Zwischenfinanzierung auch nicht. Hier mal, wie ich es interpretiere.

Es gibt einen Baukredit, der zum 31.12.2024 ausläuft, dieser wird zurzeit seit Jahren getilgt bzw. nur die Zinsen gezahlt, je nachdem, wie er angelegt war.

Es gibt einen Bausparvertrag, der am 01.11.2024 zuteilungsreif ist und der dafür gedacht ist, den Kredit, der am 31.12.2024 ausläuft abzulösen. Und ab 01.01.2025 soll dann nur noch die Darlehenssumme aus dem Bausparvertrag getilgt werden.

Und WOFÜR ist jetzt eine Zwischenfinanzierung notwendig?

M

MarkGH81

Das Zwischendarlehn dient nur dazu den ganzen Vorgang in Gang zusetzen, obwohl es nicht benötigt wird.

Wie gesagt ich bin im Dezember nicht in Deutschland und könnte daher nichts mehr machen, wenn dort noch etwas unklar ist.

Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3180 Themen mit insgesamt 69517 Beiträgen