Mal wieder Zahlen aus der Luft gegriffen - für 20 Euro Brutto bekomm ich ja grad mal Schwarzarbeiter...ok, ist dann auch netto .
Zudem ist das Argument bzgl. der GUs mit ihren Massenaufträgen und dem daraus resultierenden Preisnachlässen zwar richtig, aber eher falsch, dass der GU das so 1:1 weiter gibt . Da hinkt das dann nämlich...
Mein Haus hier hätte ich niemals mit einem GU so bauen können - nicht in der Größe, nicht für den Preis. Das kostete bisher aber einiges an Schweiß (aber weniger, als manche sich wieder vorstellen), Nerven und natürlich Zeit - dafür kann man beim klassischen Architektenhaus mehr mitentscheiden (mit allen Vor- und Nachteilen), man kann wortwörtlich fast jeden Stein selbst in die Hand nehmen, man kann ohne die unsäglichen Gewährleistungsausschlüsse (die recht umfassend dann formuliert werden) selbst Hand anlegen.
Und man hat eine Preistransparenz...plus die Sicherheit, nur für das zu zahlen, was da schon steht.
So sind meine Erfahrungen mit dem Bauen und ich weiß, dass das sicher nicht für jeden eine Bauweise ist. Für den klassischen Mann ist es aber ganz sicher ideal, denn der will ja alles am liebsten selbst machen
Ne, im ernst: Gibt da kein richtig oder falsch - jeder wie er zahlen kann und wie seine Bereitschaft/Fähigkeit so ausfällt.