G
Grym
@merlin83: Nein, darauf bezieht sich das natürlich nicht. Wir haben noch 2 Anbieter gefunden, welche noch etwa 10 Prozent preiswerter sind. Wir sind jetzt bei 1.280 EUR/qm bei 2 Vollgeschossen plus Walmdach. Dort ist alles dabei von Architektenleistungen, Statiker, Wärmeschutznachweis, Vermessung (!), Verbrauchskosten Bauwasser/Baustrom, Erdarbeiten, Gründung, Bodenplatte bis Blower-Door-Test. Es fehlen noch Bodenbelag, Malerarbeiten, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Aufpreis für el. Rollläden (190 EUR pro Fenster inkl. Motor, Steuerung neben Tür, Einbau, Elektrik, usw.). Im Preis drin sind etwa 50 Steckdosen, Netzwerkverkabelung für fast alle Zimmer (Wohn, Kinder, Schlaf, Gäste, Arbeit), folierte Fenster (statt nur weiß) und alle Innenwände massiv gemauert.
Und Sebastian, jetzt möchtest du mir sagen, dass du ohne Bodenbeläge und Malerarbeiten und ohne die Kosten deiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung aber inkl. Einrechnung des gesamten Architektenhonorars sowie Statiker, Vermesser usw. auf weniger als 1.280 EUR/qm kommst?
Alleine schon der Architekt, der Statiker (Statik+Wärmeschutznachweis) und der Vermesser machen doch 200 EUR/qm aus, wenn man das so ausrechnet. Da bleiben dir für das Haus keine 1.100 EUR/qm um preislich vergleichbar zu landen. Ich lasse mich hier ja gerne eines besseren belehren, wenn du ein paar Facts hast, glaube es aber kaum.
Und Sebastian, jetzt möchtest du mir sagen, dass du ohne Bodenbeläge und Malerarbeiten und ohne die Kosten deiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung aber inkl. Einrechnung des gesamten Architektenhonorars sowie Statiker, Vermesser usw. auf weniger als 1.280 EUR/qm kommst?
Alleine schon der Architekt, der Statiker (Statik+Wärmeschutznachweis) und der Vermesser machen doch 200 EUR/qm aus, wenn man das so ausrechnet. Da bleiben dir für das Haus keine 1.100 EUR/qm um preislich vergleichbar zu landen. Ich lasse mich hier ja gerne eines besseren belehren, wenn du ein paar Facts hast, glaube es aber kaum.