D
Doc.Schnaggls
Hallo,Das mit dem Warmwasserspeicher habe ich noch gar nicht beachtet... Die Konsequenz wäre dann, dass das Wasser z.B. in der Dusche ein paar Sekunden braucht richtig?
das muss nicht zwingend so sein.
Normalerweise werden heutzutage sogenannte Zirkulationspumpen in ein neues Haus eingebaut, die das warme Wasser so durch den Rohrleitungen pumpen, dass an jeder Entnahmestelle immer warmes Wasser zur Verfügung steht.
Allerdings kostet das natürlich Energie - zum einen Strom für die Pumpe, zum anderen geht natürlich auch (ein bisschen der) Wärme im Wasser verloren.
Allerdings gibt es diese Zirkulationspumpen auch mit Zeitschaltuhr, oder, als Komfortausführung, sogar mit einer intelligenten, selbstlernenden Steuerung, die sich anhand des verbrauchten Warmwassers merkt wann Ihr, üblicherweise, warmes Wasser benötigt und dann nur zu diesen Zeiträumen die Zirkulation aufrecht erhält.
Wenn man dann natürlich außer der Reihe zum Beispiel einmal mitten in der Nacht duscht, dauert es dann ein paar Sekunden bis warmes Wasser da ist.
Insgesamt ist es aber, wie so vieles, auch eine persönliche Glaubenssache...
Will ich mehr Geld für eine schlaue Pumpe ausgeben, will ich immer und überall sofort warmes Wasser haben oder ist es mir Egel, wenn ich grundsätzlich ein paar Sekunden auf warmes Wasser warten muss...
Grüße,
Dirk