Grundriss Einfamilienhaus 141 qm - offensichtliche Schwachstellen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 141 qm - offensichtliche Schwachstellen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Das mit dem Warmwasserspeicher habe ich noch gar nicht beachtet... Die Konsequenz wäre dann, dass das Wasser z.B. in der Dusche ein paar Sekunden braucht richtig?
Hallo,

das muss nicht zwingend so sein.

Normalerweise werden heutzutage sogenannte Zirkulationspumpen in ein neues Haus eingebaut, die das warme Wasser so durch den Rohrleitungen pumpen, dass an jeder Entnahmestelle immer warmes Wasser zur Verfügung steht.

Allerdings kostet das natürlich Energie - zum einen Strom für die Pumpe, zum anderen geht natürlich auch (ein bisschen der) Wärme im Wasser verloren.

Allerdings gibt es diese Zirkulationspumpen auch mit Zeitschaltuhr, oder, als Komfortausführung, sogar mit einer intelligenten, selbstlernenden Steuerung, die sich anhand des verbrauchten Warmwassers merkt wann Ihr, üblicherweise, warmes Wasser benötigt und dann nur zu diesen Zeiträumen die Zirkulation aufrecht erhält.

Wenn man dann natürlich außer der Reihe zum Beispiel einmal mitten in der Nacht duscht, dauert es dann ein paar Sekunden bis warmes Wasser da ist.

Insgesamt ist es aber, wie so vieles, auch eine persönliche Glaubenssache...

Will ich mehr Geld für eine schlaue Pumpe ausgeben, will ich immer und überall sofort warmes Wasser haben oder ist es mir Egel, wenn ich grundsätzlich ein paar Sekunden auf warmes Wasser warten muss...

Grüße,

Dirk

G

Grym

Bei den hier dargestellten Entfernung geht es nicht nur um wenige Sekunden und eine Intelligente Pumpe isz hygienischer Obermist.

G

Grym

Stehendes Wasser - Legionellen. Gemäß aRdT darf die Zirkulation maximal 8h pro Tag unterbrochen werden. Ich persönlich würde sie durchlaufen lassen, soviel spart es auch nicht.

D

Doc.Schnaggls

Stehendes Wasser - Legionellen. Gemäß aRdT darf die Zirkulation maximal 8h pro Tag unterbrochen werden. Ich persönlich würde sie durchlaufen lassen, soviel spart es auch nicht.
Du kannst Dir sicher sein, dass eine moderne Pumpe diese Vorgaben auch einhält.

Unsere Pumpe zum Beispiel, geht spätestens alle 2 oder 3 Stunden (bin mir nicht mehr ganz sicher) für eine gewisse Zeit in Betrieb und sorgt für eine ausreichende Umwälzung.

Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83493 Beiträgen
Oben