Ich selber habe zwei BU-Versicherungen.
Die erste hatte ich relativ jung abgeschlossen (irgendwo 20 - 23). Ist kombiniert mit ner LV. Ob ich die Kombination jetzt noch mal machen würde - ich glaube nicht. Positiv dabei: Die LV hat nen Garantiezins von > 4%. Nachteil bei der alten Versicherung ist die abstrakte Verweisbarkeit, welche damals Standard war.
Als es auf den Hausbau zuging habe ich noch eine Risiko-BU gemacht, da die Absicherung der alten BU nicht mal für die Rate gereicht hätte.
Hab gerade mal spaßeshalber im I-Net gerechnet. Um 75% meines Netto abzusichern, liege ich (Bj. 1972) bei über 2.000 im Jahr (bei den günstigsten Angeboten - keine Ahnung, welche Leistungsbestandteile dann ggf. fehlen)! Um nur 1.000 € im Monat abzusichern, brauche ich die Versicherung nicht - da komme ich im Fall der Fälle nicht weit mit.
Habe ebenfalls auch mal spaßeshalber mit Deinem Alter nen I-Net-Vergleich gemacht. Da ich nicht weiß, wie hoch 75% Deines Nettos sind, habe ich pauschal 2.000 absichern lassen (100% angestellter Büroangestellter, Nichtraucher, Bachelor FH [keine Ahnung ob es stimmt]).
Es kommen 780 Euronen raus. Einziges, was wahrscheinlich den Preis etwas gedrückt hat, ist, dass ich die Laufzeit auf das 63. Lj. begrenzt habe. Dann können wir meines Wissens in die normale Altersrente eintreten. Bei Endalter 65. Lj. kommen 955 Euro auf Dich zu.
Also entweder verdienst Du wirklich richtig gut , oder Du hast noch ne Reihe von Risikofaktoren drin (welche man meines Wissens aber nicht bei nen I-Net Rechner eingeben kann z.B. Gesundheit).
Ich habe jetzt aber nur die günstigste Versicherung genannt und nicht nach Klauseln geschaut.