Haustür - Kunststoff oder Aluminium

5,00 Stern(e) 10 Votes
Elina

Elina

Es gibt bei Fuhr also unserem Schlosshersteller auch die Transponder Variante, vergleichbar mit keyless entry beim Elektroauto (Smart Touch). Da reicht es sich zu nähern, und das schloss öffnet. Hatten wir überlegt, aber wieder verworfen, da man diesen Transponder wieder herumschleppen muß und jeder damit reinkommt, der ihn hat. Außerdem wär dafür eine andere Funksteuerung nötig gewesen als für Fingerscanner und Fernbedienung, beides ginge dann nicht. Und auf den Fingerscanner wollte ich nicht verzichten.
 
S

Sebastian79

Es ist aber ein Märchen, dass die Funktastergeschichte äußert sicher sei - das funktioniert mit dem Wechselcode auch bei den Autos so und man weiß ja, wie leicht sowas doch geknackt wird...
 
sirhc

sirhc

Wirklich sehr interessant - auch wenn ich weiterhin sehr unentschlossen bin. Vorstellen kann ich mir auf jeden Fall eine Kombination aus "normalem" Schlüssel und automatisch schließendem Schloss, das wiederum lieber mechanisch als motorbetrieben.
 
Elina

Elina

Es gibt dieses schloss auch halbautomatisch, also motorisch schließend, mechanisch öffnend (oder so ähnlich) müßte man dann bei Interesse nachschauen (Autotronic, das vollmotorische ist multitronic). Zum Thema Sicherheit kann man sich auch auf der Herstellerseite informieren, da wird das eigentlich ganz gut erklärt. Der Funkschlüssel ist nicht vergleichbar mit einem Autofunkschlüssel, der relativ leicht zu knacken ist, indem das Funksignal abgefangen und kopiert wird. Das geht aber beim Rolling Code nicht, da kein Signal zweimal verwendet werden kann. Details bei Interesse bitte selbst nachlesen, ich bin da nicht so technikversiert, fand es aber nachvollziehbar.
Ebenso der Fingerscanner, es wird eben nicht die Oberfläche gescannt. Absolut nicht mit diesen Pseudofingerscannern von Handys zu vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 06.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4908 Themen mit insgesamt 98060 Beiträgen
Oben