[QUOTE="Mizit, post: 175584, member: 28522": >Wir befinden uns gerade in der Lernphase, dass alles immer viel teurer wird als erwartet und dass Online-Recherchen nicht unbedingt realistische Preise vermitteln
Das ist erst einmal richtig erkannt
"Problem": Wir haben uns bei den Kosten für Zimmertüren wohl eher verschätzt, zumindest dann, wenn wir diese vor Ort im Handel und nicht online bestellen möchten. Die Maße sind unspektakulär, 3mal 198,5x86 und 2mal 198,5x73, also wohl Standard.
Auch sehr schnell möglich, ich wundere mich auch sehr oft bei Dingen die ich nicht genau kenne.
Die jetzigen Türen sind 22 Jahre alt, abgesehen von den Druckergarnituren recht gut erhalten, aber in diesem orange-stichigen Ton, der uns optisch gar nicht zusagt. Der aktuelle Laminat-Boden (auch bräunlich-orange) passt zu den Türen, aber wohl nicht mehr zu unserer Vorstellung eines neuen Bodens.
Je nach Ausführung können die Türen "alle" sein oder noch einmal so lange halten.
Der Eigentümer hatte uns mal als Idee vorgeschlagen, doch evtl nur die Türblätter zu wechseln, aber die Zargen passen dann ja vom Farbton her auch nicht mehr zur Tür? Wir wollen weiße Türblätter oder solche in einer hellen Holzoptik.
Also eine Mietwohnung, da kann ich verstehen wenn ihr "sparen" wollt.
Jedenfalls dachten wir, auf Basis einiger Online-Recherchen, dass man für 120 Euro in etwa sicher gute Türblätter bekommt, wenn man online auch zumindest auf den ersten Eindruck ansprechende Türblätter für 70 Euro bekommt?
"Online" ohne genaue Kenntnisse der Materie können ins Auge gehen
In einem Fachladen vor Ort haben wir fast einen Herzinfarkt bekommen, da selbst simpelste weiße Türen inkl Zarge und Drücker kaum für unter 500 Euro zu bekommen waren.
Ein Preis für eine Standard-Tür so um 500 € ist durchaus Relaistisch. Der "Herzinfarkt" kommt wohl von den Online-Recherchen.
Oder haben wir da einfach in einem zu teuren Laden geschaut?
Ich denke nicht.
Zargen selbst austauschen können wir nicht. Wir haben einen gelernten Schreiner im Bekanntenkreis, der auch mal zusagte, dass er uns dabei helfen kann. Wir dachten zuerst, 5 Zargen und Türblätter + Drücker zu wechseln, sei eine Sache von 2 Stunden? Vermutlich auch falsch kalkuliert?
Oh ja, total falsch es können in einem Altbau schnell diese 2 Stunden für EINE Tür erforderlich werden.
Sofern wir uns die Türen doch komplett von einem Profi montieren lassen würden, was in etwa kann man da eurer Erfahrung nach bei 5 Türen wohl ansetzen?
Mindestens 85 € je Tür. Plus MwSt.
Online bestellen wollten wir eigentlich nicht; da wir dachten: hinterher passt das dann doch nicht, Reklamation dann mögl. viel schwieriger als vor Ort, teils extrem hohe Versandkosten usw. Aber da es sich ja eigentlich um Standard-Maße handelt, sind wir angesichts der Preise vor Ort und unserer Fehlkalkulation nun doch unsicher geworden, ob wir nicht doch Türen, Zargen isw. im Netz bestellen sollen?
Richtig gedacht.
[/QUOTE]
Viel Erfolg.