Muss es unbedingt in der Stadt sein ? Das Leipziger Umland ist sehr gut angebunden und meist bekommt man noch Grundstücke von den Gemeinden ohne Bauträger zu moderaten Preisen . Ansonsten kann ich dir gerne jemand mit Sachverstand empfehlen der sich mal die Bauleistungsbeschreibung und den Vertrag anschaut.
Das ist immer so eine Pro&Kontra Entscheidung, wenn man sich überlegt wo man baut, in oder außerhalb der Stadt. Bei uns waren die Vorteile der Stadt deutlich gewichtiger und in Leipzig kann man sich das immer noch mit 500-600k leisten. Außerdem ist das hoffentlich eine Art Geldanlage :)
Und die Grundstücke kosten außerhalb der Stadt nicht viel weniger, wenn sie mit der S-Bahn gut an die Stadt angebunden sind. Nur die Infrastruktur ist dann meistens deutlich schlechter und die Möglichkeit mit dem Rad in die Stadtmitte (zur Arbeit) zu fahren ist nicht mehr vorhanden (ich sehe das bei einer Strecke über 10km).
Jeder Makler würde dir das auch bestätigen, dass ein Haus in der Stadt deutlich mehr kostet hat, als das gleiche Haus in der Pampa.